EDITION-WEISS-BLAU.de ::: Literatur zum Thema BMW seit 1985.
BMW-Bücher ::: Alpina ::: BAUR ::: Neue Klasse ::: 2002 ::: CS-Coupés ::: E3 ::: E9 ::: E21 ::: E30 ::: E36 ::: E46 ::: 3ER Softtopp CABRIOS ::: 5er ::: 6er-E24 ::: 7er: E23-E32-E38 ::: M3-E30 ::: M5 alle ::: M1-M3-M5-M6-M8 ::: Touring ::: Z1 ::: Z3 ::: Z8 ::: Impressum/AGBs ::: home ::: E-Mail ::: english
EDITION-WEISS-BLAU (ggr. 1985).
Bücher und Unikate nur für echte BMW-Spezialisten.
Abgestimmt speziell auf Sie und Ihren Sammler-BMW, mit signiertem Zertifikat über die Einmaligkeit Ihres Unikats. Ich lasse Ihnen einen luxuriösen Ausdruck meiner Sammlung zum jeweiligen Thema anfertigen und bringe das dann unserer Buchbinderin zur indiviiduellen Bindung Ihrer Wahl. Weltweit einmalig ...
Die internen M-Codes (alt).
Bezeichnung alt/neu Projektbeschreibung Zeitraum
M1 8,1 Liter-Vierzylinder mit 60 PS 1920
M0 2-Zylinder-Boxer, 800 - 1.000ccm, luftgekühlt (Entw.ab 6/77) bis 11/87
M01 2-Zylinder-Boxer, 850ccm, luftgekühlt
M02 4-Zylinder-Boxer, 1.000ccm, luftgekühlt
M03 4-Zylinder-Boxer, 995ccm, wassergekühlt, für BMW 700 1962
M04 2-Zylinder-Boxer, 498 - 898ccm, luftgekühlt 1968
M04/1 2-Zylinder-Boxer, 500 - 600ccm, luftgekühlt 1968
M05 M10B20V 4-Zyl.-1.990ccm, 100/120 PS, Weiterentwicklung 1500/1800 für E120 1965
M06 M30B25V 6-Zylinder, 2,5 + 2,8 Liter, 150/145/170 PS für E3, E9 und E12 1968
M07 Arabella-Motoren-Studie 700ccm
M08 1-Zylinder-Industriemotor 350/375ccm 1965
M09 8-Zylinder, 3,6+4,0+4,5+5,0 Liter, DVG-Vergaser, Entwicklung ab 1967 bis 1970
M10 1,6-4-Ventil.-Apfelbeck, Lola F2, 210 PS, Lucas-Einspritzung 1967
M10 Apfelbeck, diametr., 270 PS, Lucas-I., Monti-Bergsp.Quester 1967
M10V Apfelbeck, F2-Brabham, radial, 310 PS, Dreif.-Zünd., 8 x Solex 1966
M10/1 Viervent.-Apfelbeck, radial, Chevron, 260 PS, Lucas-Einspritzung 1967
M11 4-Zylinder, Vielstoffmotor für E14, 2,0 Liter
M12 8,1 Liter-Vierzylinder mit 60 PS 1920
M12 4-Vent.-1,6 Ltr.-F2, diametral, 230 PS, Lucas-I., Dreifach-Zündung 1968
M12/1 1,6-4-Ventiler, diametral, F2, 235 PS, Kugelfischer-Einspritzung 1969
M12/2 1,6 Ltr.-Parallelventiler, 242 PS, Kufi-Einspr., Lola F2 1970
M12/3 2,0 Ltr.-Diametralventiler, 270 PS, Kufi, Chevron 1968
M12/3.1 4-Zyl., parallel, Kugelfischer, Basis für M12/5, M12/6 und M12/7
M12/4 4-Zyl-2,0 Ltr., diametr., Lola Formel 2, 248 PS, Kugelfi.-I. 1970
M12/5 4-Zylinder, 2,0 Ltr. Rennmotor, Parallelventiler (March) 1973
M12/6 4-Zyl., 2,0 Ltr., Chevron Formel 2, 275 PS, 40°-Ventile 1972
M12/7 306-330 PS, Kufi, F2+Gr. 5, March-Ralt-Chevron-Martini bis 1982
M12/8 4-Zylinder, parallel, Kugelfischer, Osella, 320 PS 1977
M12/9 2,0-Viervent.-Turbo, McLaren 320, 600 PS, Kufi, IMSA 1977
M12/10 2,0-Boot, Quandt, 280 PS, wassergek. Schalld., Kufi 1977
M12/11 2,1 Ltr., 640 PS, Kufi, 1,5 bar, 320 Turbo, Dt. RSM '77 1977
M12/12 1,4 Ltr., 450 PS, Kufi, 320 Turbo 1979
M12/13 S10B15 1,5 Ltr., Kufi/Motronic,Turbo, 850-1350 PS, Brabham F1 ab 1981
M12/14 2,0-800 PS, Kufi, McLaren, mod. Formel 1-Motor, IMSA 1985
M13 4-Zylinder, 2,0 Ltr. 200 PS-Rennmotor (Gruppe 5) 1969
M14 4-Zyl., 2,0 Ltr.-E20-Serienmotor, 170 PS, Kufi, KKK-Lader 1973-74
M15 494ccm-Boxer mit 6,5 PS 1920
M15 4-Zyl., 1.990ccm, 130 PS, Kugelfischer-Einspritzung, E121 + E10 1969
M16 4-Zyl., 2,0 Ltr. Einspr. mit aufgestellten Einlaßkanälen+ Doppelzündung
M17 M10B20V 4-Zylinder, 1.990ccm, 115 PS mit 2 CDT-Vergasern für E12-520 1972
M18 M10B18V 4-Zylinder, 1,8 Ltr. mit 2 CDT-Vergasern im Versuch
M19 4-Zylinder 2,0 Ltr. mit Bosch-Einspritzung (Vergleich zu Kugelfischer)
M20 M30B30 6-Zylinder, 2.986/3.003ccm 200 PS mit Bosch-D-Jetronic für E3 + E9 1971
M21 4,8 Liter-Vierzylinder mit 60 PS 1921
M21 M30B30V 6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Vergaser mit 180 PS für E3 + E9 1971
M22 2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Tassenstössel) bis 10/70
M23 2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Schlepphebel) bis 12/71
M24 6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Bootsmotor (Lizenz Wizemann) Z-Antrieb
M25 6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Bootsmotor mit Wendegetriebe (Wizemann)
M26 4-Zylinder, 2,0 Ltr. Bootsmotor mit Einspritzung 1969
M27 8-Zylinder, 4.961ccm, 275 PS mit Kugelfischer-Einspritzung (später: M36) 1969
M28 4-Zylinder, 2,0 Ltr.-Vielstoffmotor für E13-Geländewagen bis 3/74
M29 4-Zylinder, 2,0 Ltr. für E17 (2 Motoren an Bölkow)
M30 4-Zylinder, 2,0 Ltr. Einspritzung E14-Geländewagen national
M31 4-Zyl., 1.990ccm, 170 PS, Kugelfischer und Turbolader für E20 1974
M31/1 Weiterentwicklung Turbomotor (gestoppt)
M32 4-Zylinder, 2,0 Ltr.-Bootsmotor mit 2 CD-Vergasern
M33 494ccm-Boxer mit 8,5 PS für R32 1923
M33 4.988ccm-V8, 300 PS mit Bosch-Einspritzung (später M66) bis 8/74
M34 4-Zyl., 2,0 Ltr. Bootsmotor mit PDSi-Verg. + Velvet-Wendegetriebe
M35 2,0 Ltr. mit 2-Nockenwellen (Schlepphebel) und Bosch-Einspritzung bis12/71
M36 494ccm-Boxer mit 16 PS für R37 1925
M34 4.961ccm-V8, 275 PS mit Bosch-Einspritzung D-Jetronic bis 6/73
M37 2-Zyl., 500-900ccm-Industriemotor aus M04 bis 7/71
M38 6-Zyl., 3,0 Ltr., Naßsumpf, 30 PS, Kugelfischer für CSL 1972
M39 M10B16V 4-Zylinder, 1,6 Ltr. mit CDT-Vergaser (E21) (später DIDTA)
M40 247ccm-Einzylinder mit 6,5 PS für R39 1925
M40 M10B18V 4-Zylinder, 1,8 Ltr. mit CDT-Vergaser (E21) (später DIDTA)
M41 M10B16V 4-Zyl-1.573ccm mit DIDTA-Vergaser für 316 (sp. 1B2-Verg.) ab 6/75
M41/S M10B16V Umstellung des 4-Zylinders, 1,6 Ltr., auf Superbenzin (M42S) ab 5/77
M42 M10B18V 4-Zyl., 1.776ccm, DIDTA-Vergaser (später 1B2-Verg.), 90 PS für 518/318 ab 6/75
M42/S M10B18V Umstellung des 4-Zyl., 1,6 + 1,8 Ltr. auf Superbenzin (sp.M42S) ab 5/77
M43 494ccm-Boxer mit 12 PS für R42 1926
M43 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser für US-Modelle ab 11/72
M43/1 4-Zyl.-1.990ccm mit DIDTA-Vergaser für 320-E21 (sp. 1B2-Verg.) ab 6/75
M44 2,0 Ltr.-Wettbewerbsmotor mit aufgerichteten Ansaugkanälen
M45 6-Zylinder, 3,0 Ltr. mit Bosch-Einspritzung für USA bis 11/72
M46 M10B22V 4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit DIDTA-Vergaser Fallstrom-Register) bis 5/73
M47 M10B22V 4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit CDT-Vergaser (Gleichdruck-Flachstrom) bis 5/73
M48 4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit Kugelfischer-Einspritzung bis 5/73
M49 3,15 Ltr.-Vierventiler, Trockensumpf, 415 PS, Kugelfischer-Inj. bis 11/74
M49/1 3,3 Ltr.-Viervent., Trockensumpf, 430 PS, Kugelfi-Inj., CSL 1974
M49/2 3,5 Ltr.-Viervent., Trockensumpf, 440 PS, Kugelfi-Inj., CSL 1974
M49/3 3,5 Ltr.-Trockensumpf, 465 PS, Schnitzer-Entw., senkrecht 1976
M49/4 3,2 Ltr.-Biturbo, Trockens., 950 PS, Schnitzer-Entw., CSL 1977
M49/5 6-Zylinder, 3,5 Ltr. Versuchsmotor für E26/1 1977
M50 4-Zyl.-2,0 Ltr. mit aufgestellten Einlaßkanälen (Vergaser) bis 4/73
M51 494ccm-Boxer mit 18 PS für R47 1927
M51 4-Zyl.-2,0 Ltr. mit aufgestellten Einlaßkanälen (Einspritzer) bis 4/73
M52/1 6-Zyl., 3.150 ccm, Naßsumpf, 340 PS, Kufi, für CSL 1973
M52/2 6-Zylinder, 3,3 Ltr., Trockensumpf, 355 PS, Kugelfischer, CSL 1973
M52/3 6-Zylinder, 3,5 Ltr., Trockensumpf, 370 PS, Kugelfischer, CSL 1973
M53 4-Zylinder Boxer, wassergekühlt, für Motorrad bis 1/74
M54 M30B23V 6-Zylinder, 2,3 Liter bis 3/73
M55 M30B33V 6-Zylinder, 3.299ccm, INAT-Vergaser, 190 PS für E3 lang ab 1/74
M56 745ccm-Boxer mit 28 PS für R62/R11 (1934: 20 PS für R11) 1928
M56 M30B33LE 6-Zylinder, 3,3 Ltr. mit Bosch-L-Jetronic (ECE) ab 8/74
M57 486ccm-Boxer mit 12 PS für R52 1928
M57 M30B30LE 6-Zylinder, 2.986ccm, 195 PS mit Bosch-L-Jetronic für 3.0 Si ab 10/75
M58 M30B30LU 6-Zylinder, 3,0 Ltr. mit Bosch-L-Jetronic (US-E12/6) 9/74
M58/1 M30B30LU 6-Zyl., 3,0 Ltr., Bosch L-Jetronic (US-E12,-E24,-E3) ab 9/76
M59 494ccm-Boxer mit 18 PS für R57 1928
M59 M10B20VF 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser (2002, 49 Staaten) ab 7/74
M59/1 M10B20VK 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser (2002, Kalifornien) ab 9/75
M60 735ccm-Boxer mit 24/33 PS für R63/16/17 1928
M60 M20B20KE Kleiner 6-Zylinder, 2,0 Ltr. mit K-Jetronic, Entwicklung ab 4/80 ab 9/81
M60 M20B20LE Kl. 6-Zylinder, 2,0+2,3 Ltr., LE-Jetronic, Entw.ab 3/80 ab 9/82
M60/1 Kleiner 6-Zylinder, 1,8 Ltr.-Vergaser, gestoppt
M60/2 M20B20VE 2,0-6-Zyl, 122 PS, 9,2:1, Doppelregisterverg.4A1, Entw. 1/73 9/77-82
M60/3 M20B20M Kleiner 6-Zylinder, 2,0 Ltr. mit Motronic (gestoppt)
M60/4 M20B23V Kleiner 6-Zylinder, 2,3 Ltr. mit Vergaser (ersetzt durch M60/5)
M60/5 M20B23KE Kl. 6-Zyl., 2,3 Ltr., K-Jetronic, 143 PS, 9,5:1, Entw.ab 1/73 2/78-82
M61 Schichtladungsmotor (Abgasstudie, Institut Prof. Huber) bis 2/75
M62 4-Zyl.-2,0 Ltr., pneumatisch geregelte Kugelfischer-Pumpe bis 11/73
M63 MAN-Schichtladungsmotor, Drallkanal und Kugelbrennr. bis 12/76
M64 M10B20KE 4-Zyl., 1.990ccm mit K-Jetronic, 125 PS für 320i-E21 ab 10/75
M64/1 M10B20KF 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (E21, 49 Staaten) ab 3/76
M65 A10 980ccm-Boxermotor mit 60/65/70 PS für R100 (Entw. ab 2/74) ab 8/76
M66 12-Zyl., 3,6 + 4,5 Ltr.-V (Basis 2 x M60) (Entw. ab 7/74) bis 10/77
M67 198ccm-Einzylinder mit 6 PS für R2 1931
M67 Axialkolbenmotor, Studie, Entw. ab 1974 bis 4/76
M68 782ccm-Vierzylinder mit 20/22 PS für 3/20 und 309 1932
M68 2.494ccm, 150 PS, 9:1, 2-Reg.Vergaser Solex INAT, Superb. 1968
M68 2.788ccm-6-Zyl., 170 PS, 9:1, Solex INAT, E23: 4A1 1968
M68 2.985ccm, 180 PS (E23:184), 9:1, Solex INAT, E23: 4A1 1971
M68 M30B25/28V 2 Reg.Verg. 32/40INAT (145+165 PS), 8/76:4A1(150/170) 1973
M68 2.985ccm, 200 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic 1971
M68 2.985ccm-6-Zylinder, 185 PS, 9:1, Doppelreg-Verg. 4A1 für 630 CS 1976
M68 3.003ccm, 200 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic, 3.0 CSL 1972
M68 3.153ccm, 206 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic 1973
M68 3.295ccm, 190 PS, 2Reg.Vegaser Solex INAT 1974
M69 398ccm-Einzylinder mit 12 PS für R4 1932
M69 M30B32LE 3.205ccm, L-Jetronic, 197 PS, Entw.ab 9/74 (M68/M30) 1976-79
M70 4-Zyl., 2,0 Ltr.-Rennmotor mit 165 PS-Kufi für Formel III (ZS-Entwicklung) 1976
M71 2-Zyl.-Boxer mit Vergaser für Typ 248 (gestoppt) bis 2/76
M72 2-Zyl.-Boxer mit Einspritzung (gestoppt) bis 2/76
M73 M30B30LJ Gr. 3,0-6-Zyl. mit L-Jetronic, für Japan (Entw. ab 5/75) ab 10/76
M74 M10B20KU 4-Zyl., 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (E21-US) ( Entw. ab 7/75) ab 7/76
M75 M10B20KJ 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (Japan) (Entw. ab 5/75) (gestoppt) bis 9/76
M76 198ccm-Einzylinder mit 6 PS für Dreirad-Transporter 1932
M76 A20 2-Zyl.-Boxer, 475ccm, 27/35 PS für R45, luftgekühlt (Entw. ab 11/75) ab 5/78
M77 4-Zyl.-Boxer, 800 - 1.000ccm, wassergekühlt, Entw. ab 11/75 ab 12/75
M78 1.182ccm-Sechszylinder mit 30 PS für 303 1933
M78+78/11 Vorentwicklung Diesel aus Basis M60 (Entw. ab 11/75) bis 12/78
M79 398ccm-Einzylinder mit 12 PS für Dreirad-Transporter 1932
M79 2-Zylinder-Boxer, 1.000 ccm (gestoppt) bis 12/76
M80 V8/V10-Rennmotor für Formel 1, 4-Ventiler (Entw. ab 10/75) (gestoppt) bis 3/76
M81 Straßentauglicher M80 (Entw. ab 10/75) (gestoppt) bis 5/76
M82 B130 4-Zyl.-2,0 ltr. Bootsmotor, Basis M43/1 (Entw. ab 1/76) ab 10/78
M83 B190/220 6-Zyl., 2,5+3,0 Ltr. Bootsmotor, Basis M21 (Entw.ab 1/76) ab 10/78
M84 A20 2-Zyl.-Boxer, 649,6ccm, 45 PS für R65, luftgekühlt (Entw. ab 11/75) ab 5/78
M85 A10 2-Zyl.-Boxer, 797,5ccm, 55/50 PS für R80, luftgekühlt (Entw. ab 2/76) ab 9/77
M86 M30B28ME Gr. 6-Zyl., 2.788ccm, 175/184 PS mit L-Jetronic für 528i (Entw. ab 5/76) ab 3/77
M86 M30B28LE Gr. 6-Zylinder, 2,8 Ltr. mit LE-Jetronic (Entw. ab 3/80) ab 4/81
M86 M30B28ME Gr. 6-Zyl., 2,8 Ltr. mit Motronic (Entw. ab 3/80) (gestoppt) ab 8/81
M87 Vorentwicklung Elsbett-Diesel (Entw. ab 6/76) (gestoppt) bis 11/77
M88 S32B35 3.453ccm-4-Vent., Trockensumpf, 277 PS, Kufi, senkr., (Entw. ab 4/76) ab 11/78
M88/1 3.453ccm-Vierventiler-Sauger, Gr.4, Procar, 470-490 PS, Kufi ab 4/76
M88/2 3.453ccm-Vierventiler, Biturbo, 850-950 PS, Gr. 5 (79-81) ab 4/76
M88/3 S31B35ME 3.453ccm, Naßsumpf, Motronic, Einzelklap., M5+M6 1983 ab 5/79
M89 Verbundmotor mit nachgesch. Turbine (Entw. ab 6/76) bis 12/80
M90 S30B35LE Großer 6-Zylinder, 3.453ccm mit L-Jetronic, 218 PS für E12, E23, E24 ab 7/77
M91 Flugtauglichkeitsuntersuchung Boxer 750/980 ccm (9/76) bis 6/77
M92 M10B18K 4-Zyl., 1.776ccm, 105 PS mit K-Jetronic (Entw.ab 11/76) (E21+E28) ab 9/80
M93 M20B35L Gr. 6-Zylinder, 3,5 Ltr. mit L-Jetronic (Entw. ab 4/77) bis 12/77
M94 D5/D7 1-Zylinder-Bootsmotor, 5+7PS ab 9/77
M95 D12 1-Zylinder-Bootsmotor (12 PS) ab 9/77
M96 D35-1 2-Zylinder-Bootsmotor (35 PS) ab 9/77
M97 D50-1 3-Zylinder-Bootsmotor (50 PS) ab 9/77
M98 M10B16VE 4-Zylinder, 1.573ccm mit 1B2-Vergaser, E21-315, 75 PS, Entw. ab 6/77 ab 4/81
M99 M10B18VE 4-Zyl:, 1.776ccm, 90 PS, 2B4-Vergaser, 316/518, Entw. ab 6/77 ab 9/80
M100 297ccm-Einzylinder für Isetta mit 13 PS 1956
M100 M20B24L Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. mit LE-Jetronic, Entw. ab 5/77 bis 6/78
M101 Vierzylinder-Reihe mit 678 und 796ccm und 29 PS als Boxerersatz 1956
M101 Vorentwicklung M60-Kurbelgehäuse Leichtmetall, (ab 4/77) bis 12/77
M102 582ccm-Boxermotor für BMW 600 mit 19,5 PS 1957
M102T M30B32LAE Gr. 6-Zyl., 3.210ccm mit LE-Jetronic und Turbo (E23) ab 12/77
M102 M30B32MAE Gr. 6-Zyl., 3,2 Ltr. mit Motronic und Turbo (gestoppt) ab 9/79
M103 697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 30 PS 1959
M103 M20B27MEU Kleiner 6-Zyl., 2,7 ltr. ETA,Motronic, E28, Entw. ab 9/78 ab 9/81
M103/1 M20B27MEE 2,7 Ltr.-ETA mit Motronic (Entw. ab 2/80) ab 3/83
M104 M40 Neue 4-Zyl.-Generation, Entw. ab 10/79, E30+E34 ab 9/86
M105 M21D24WAE Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. Diesel mit Turbo, Entw. ab 1/78 ab 5/83
M105/1 M21D24WAU Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. Diesel mit Turbo (USA) ab 12/83
M106 697ccm-Königswellenmotor mit 700 und 800ccm 1962
M106 M30B34M Gr. 6-Zyl., 3,4 Ltr. mit Motronic, E23+E24, Entw. ab 6/78 ab 5/81
M106T M30B34MAE Gr. 6-Zyl., 3.430ccm, 252 PS, Motronic+Turbo, Entw. ab 3/81 ab 5/83
M107 M30B25LE Gr. 6-Zyl., 2.494ccm, 150 PS mit LE-Jetronic, Entw. ab 11/78 ab 4/81
M107S 697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 40 PS 1960
M107 2-Zylinder, 697ccm, 54 PS bei 7.200/min, Solex, TW 700 1959
M107 2-Zylinder, 697ccm, 62 PS bei 7.400/min, Dell'Orto, GT 700 1960
M107 2-Zyl., Rollenstößel, 70 PS/7.800, Dell'Orto, Berg GT 700 1960
M107 2-Zyl., 2 OHC, 78 PS/8.200, Dell'orto, 'Kettenhund' 700 RS 1961
M107 2-Zyl., 2 OHC, 78 PS/8.200, Dell'Orto, Königswelle, 700 RS 1961
M107 2-Zyl., 850 ccm, 2 OHC, 82 PS/8.200, Dell'Orto, 700 RS 1961
M108 799ccm-Vierzylinder-Reihe mit 38 PS als Boxer-Ersatz 1959
M108 M10B18LU 4-Zyl., 1,8 Ltr. mit LU-Jetronic, Entwicklung ab 5/79 ab 1/83
M109 4-Zylinder, 895ccm-Heckmotor mit 45 PS als Boxerersatz 1960
M111 697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 32 PS 1963
M112 1.092 bis 1.188ccm-Vierzylinder mit 50/55 PS 1962
M113 M10 4-Zylinder, 1.289ccm-Frontmotor für Neue Klasse mit 65 PS 1960
M114 M10 4-Zyl.-Serie für 1502, 75 PS, 38PDSI, 8:1, Normalbenzin 1975
M115 M10 4-Zylinder-1.499ccm-Serienmotor für E115, 80 PS, 34PICB 1962
M115 M10 4-Zylinder-1.499ccm-Versuchsmotor mit 75 PS 1961
M116 M10 4-Zyl. 1.573ccm-Serienmotor für E116, 83 PS, 36-40PDSI 1964
M116 M10 Serienmotor für E114, Cabrio und E6, 85 PS, 38PDSI 1966
M116/ti M10 4-Zyl.-Serienmotor für 1600 ti, 105 PS, 40PHH 1967
M116 M10 Vierzylinder, 1.573ccm, 75 PS für 1502 1975
M117 M10 Vierzylinder mit 1.689ccm und 88/90 PS 1962
M118 M10 4-Zyl., 1.773ccm-Serienmotor für E118, 90 PS, 36-40PDSI 1963
M118 M10 Serienmotor für 1802 und 518, 90 PS, 1.766 ccm, 38PDSI 1971
M118/TI M10 Vierzylinder-Serienmotor, E118 TI, 110 PS, 1.773 ccm, 40PHH 1964
M118 M10 1,8-4-Zyl., 165 PS, 45er Weber, 1800 TI, Tourenwagenmeister 1964
M118/TI/SA M10 1,8-4-Zyl., 130 PS, 45er Weber, 1800 TI/SA, für Privatfahrer 1965
M118 M10 4-Zylinder-Kurzhubmotor für E118, 3.Generation, 1.766ccm, 90 PS 1968
M119 M10 Vierzylinder mit 1,9 Ltr. 1961
M120 M10 Serie, E121tii, E6 und E10, 130 PS, Kugelfischer, 10:1 1969
M120 M10 tii-Motor für E6 und E10, mit Alu-Schwingrohren, 9,5:1 1973
M121 M10 2,0-Serienmotor für 2000, Coupé und 2002, 100 PS, 40PDSI 1966
M121 M10 Serie, 2000 TI, Tilux, Coupé und 2002ti, 120 PS, 40PHH 1966
M121 M10 2,0-185 PS, 45er-Weber, 47 mm EV, 2,0 TISA, Hahne+Schnitzer 1966
M121E 2,0 Ltr., 205 PS, Kugelfischer-Einspr., 2002 TI 1968
M121T 2-Ltr. für E25, 200 PS, Kugelfischer, Eberspächer-Lader 1972
M121Turbo 2,0 Ltr., 290 PS, Kufi, Europameister Quester 2002 TIK 1969
M121Turbo 2,0-4-Zyl., 290 PS, Kufi, Lola-BMW, Vorläufer der Turbos 1971
M132 Dc 27,7-Liter-Sternmotor im Panther-II-Panzer (Prototyp) 1944/45
M201a 250ccm-Einzylinder, 8 PS-Stationärmotor 1949
M203/1 305ccm-Einzylinder mit 11 PS für R3 1936
M206 594ccm-Boxer für R5/6/7 1934
M207 249ccm-Boxer-Königswellen-Wettbewerbsmotor mit bis zu 34 PS 1955
M210a Versuchsmotor auf Basis M411 1947/48
M210b 200ccm-Versuchsmotor auf Basis M411 für Roller 1950
M210c 174ccm-Versuchsmotor auf Basis M411 für Roller 1953
M210d 174ccm-Einzylinder 1954
M210/1 191ccm-Einzylinder 1954
M220/1 192ccm-Einzylinder mit 8 PS für R20 1937
M223/1 247ccm-Einzylinder mit 10 PS für R23 1938
M224/1 Nachfolger des M223/1 mit 12 PS für Motorrad R24 1948
M224/2 247ccm-Einzylinder mit 12 PSfür R25 1950
M224/3 247ccm-Einzylinder-Motor mit 12 PS für R25/2 1951
M224/4 247ccm-Einzylindermotor mit 13 PS für R25/3 1953
M224/5 247ccm-Einzylinder mit 15 PS für R26 1956
M226/2 247ccm-Motor für R27 mit 18 PS 1960
M231/1 500ccm-Boxermotor 1948
M231/2 350ccm-Boxermotor 1948
M233/a 350ccm-Boxermotor 1951
M235/1 340ccm-Einzylinder mit 14 PS für R35 1937
M240/1+/2 247ccm-Einzylinder für Isetta mit 12 PS 1954
M241/1+/2 297ccm-Einzylinder für Isetta mit 13 PS 1956
M242a 350ccm-Versuchmotor für Isetta 1955
M251/2 494ccm-Boxermotor
M252/1 494ccm-Boxermotor für R51/3 mit 24 PS 1951
M252/2 94ccm-Boxermotor für R50 mit 26 PS 1955
M252/3 494ccm-Boxermotor für 50S mit 24 PS 1960
M253 492ccm-Boxer-Wettbewerbsmotor mit bis zu 50 PS (teils Einspritzung) 1950
M253WR 492ccm-Königswellen-Boxer mit 64 PS 1955
M253/3 492ccm-Königswellen-Boxer mit 45 PS für RS54 1954
M253f 492ccm-Königswellen-Boxer 1956
M254/1 494ccm-Boxermotor für R51 1936
M254/2 494ccm-Boxer mit 36 PS für R51RS 1936
M254/3 494ccm-Boxermotor mit 24 PS für R51/2 1950
M255/1 492ccm-Boxer mit 55 PS 1935
M261/1 600ccm-Boxer mit 18 PS für R6/R61 1937
M265/1 589ccm-Boxer mit 60 PS 1935
M266/1 597ccm-Boxer mit 30 PS für R66 1938
M267a 594ccm-Boxermotor im Versuch 1949
M267/1 594ccm-Boxermotor für R67 mit 26 PS 1951
M267/2 594ccm-Boxermotor für R67/2 und /3 mit 28 PS 1952
M267/4 594ccm-Boxermotor mit 28 PS für R60 1955
M267/5 594ccm-Boxermotor für R60/2 mit 30 PS 1961
M268/1 594ccm-Boxermotor für R68 mit 35 PS bei 7.000/min 1952
M268/2 594ccm-Boxermotor für R69 mit 35 PS bei 6.800/min 1955
M268/3 594ccm-Boxermotor für R69S mit 42 PS 1960
M270/a 650ccm-Boxermotor für geplante Seitenwagenmaschine R70 1950
M271/1 746ccm-Boxer mit 22 PS für R71 1938
M275/2 746ccm-Boxermotor der R75 aus Eisenach 1940
M310 1.100ccm-Vierzylinder mit 35 PS 1933
M315 1.490ccm-Sechszylinder mit 34 PS für 315 1934
M315/1 1.490ccm-Sechszylinder mit 40 PS für 315/1 1934
M317 2.460ccm-Sechszylinderentwicklung mit 60 PS 1937
M318 2,0 Liter-Sechszylinder mit 120 PS 1938
M319 1.911ccm-Sechszylinder mit 45 PS für 319 1935
M319/1 1.911ccm-Sechszylinder mit 55 PS für 319/1 1934
M320-4 2,0 Liter-Vierzylinderentwicklung 1933
M320 1.971ccm-Sechszylinder mit 45 PS für 320/321 1937
M326 1.971ccm-Sechszylinder mit 50 PS für 326 1936
M327 1.971ccm-Sechszylinder mit 55 PS für 327 1937
M328 1.971ccm-Sechszylinder mit 80 PS für 328 1937
M330 2,6 Liter-Sechszylinderentwicklung 1935
M331 3,0 Liter-Sechszylinderentwicklung 1935
M335 3.485ccm-Sechszylinder mit 90 PS für 335 1939
M336 Vorentwicklung Reihen-Sechszylinder für 501 1947
M337/1 Reihen-Sechszylinder, 1.971 ccm, 65 PS im 501 1952
M337/2 Reihen-Sechszylinder, 1.971ccm, 72 PS 1954
M337/3 Reihen-Sechszylinder, 2.092ccm, 72 PS 1955
M401 3,2 Liter-V8-Bootsmotor, 80 Stück 1968-70
M403M 1-Zylinder-Industriemotor, 8.831 Stück 1958-68
M403A 1-Zylinder-Industriemotor, 880 Stück 1958-69
M404M 2-Zylinder-Boxer-Industriemotor, 375 Stück 1960
M406 3,2 Liter-Industriemotor, 1.002 Stück 1958-64
M407 3,2 Liter-Industriemotor, 16 Stück 1959-60
M410 1800er-Vierzylinder-Bootsmotor, 183 Stück 1965-68
M411 125ccm-Zweizylinder-Zweitakt-Boxermotor 1947/48
M411 2000er-Vierzylinder-Bootsmotor, 1.397 Stück 1966-70
M414 luftgekühlter Einzylindermotor mit 500ccm 1950
M415 600ccm-Boxer-Schleppermotor mit Kühlgebläse 1950
M424 M 2-Zylinder-Industriemotor, 386 Stück 1961
M424A 2-Zylinder-Industriemotor, 2.655 Stück 1964
M425 2-Zylinder-Industriemotor, 1.225 Stück 1969
M426M 2-Zylinder-Industriemotor, 80 Stück 1969
M426B 2-Zylinder-Industriemotor, 91 Stück 1969
M440 1-Zylinder-Industriemotor, 300 Stück 1968-69
M501/a +/b 1.974ccm-Vierzylinderkonzepte 1955
M502 Achtzylinder, 2.580ccm, 100 PS für den 502 1954
M502g Achtzylinder mit 3,0 Litern 1956
M502h Achtzylinder mit neuen Getriebelösungen 1960
M502/100 Achtzylinder, 2.580ccm, 100 PS für 2600 1961
M502/110 Achtzylinder, 2.580ccm, 110 PS für 2600 L 1961
M502/3,2 Achtzylinder, 3.168ccm, 120 PS 1955
M503/1 Achtzylinder, 3.168ccm, 140 PS im 503 1956
M503/160 Achtzylinder, 3.168ccm, 160 PS in Limousine und E532 1961
M506/1 Achtzylinder, 3.168ccm, 120 PS für 3,2-Limousine 1955
M506/140 Achtzylinder, 3.168ccm, 140 PS für 3200 L 1961
M506aS/aSS/b Achtzylinder mit 3,5 Litern 1955
M507/1 V8, 3.200ccm, 200 PS bei 6.200/min, Doppel-Solex 1957
M520a 1.591ccm-Vierzylinder mit obenliegender Nockenwelle mit 85 PS 1956
M521 verschiedene Entwürfe für Mittelwagen 1954
M521V Vierzylinder-V-Motor 1955
M521R Vierzylinder-Reihe, 1.584ccm mit 62 PS 1955
M528 1,5 Liter-Vierzylinder 1955
M529 2,0 Liter-Vierzylinder 1955
M530a Vierzylinder, 1.591ccm-Versuchsmotor mit 75 bis 80 PS 1958
M531 1.591ccm-Motorenversuche (350, 500, 600 und 750ccm) 1958
M532 Achtzylinder, Nachfolger des M502h
M533 Achtzylinder mit 2,6 Litern
M534 Achtzylinder mit 3,2 Litern
M535a/b Achtzylinder mit 3,5 Litern 1956
M611 E3-Sechszylinder-Bootsmotor, 2 Stück 1968
B130/2.0 4-Zylinder-Bootsmotor, 1.990 ccm, Solex 44 PHN-3, 1.474 Stück 1978-87
B130 Z 4-Zylinder-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, Solex 44 PHN-3 1978-87
B130/2.0 Jet 4-Zyl.-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, Jet-Antrieb, 44 PHN, 147 Stück 1981-87
B130/2.0 US 4-Zyl.-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, 267 Stück 1979-85
B190 Z 6-Zylinder-Bootsmotor, 2.788 ccm, 165 PS, Solex 4A1 10/82
B190/2.8 Jet 6-Zyl.-Bootsmotor, 2.788 ccm, 165 PS, Jet-Antrieb, 4A1, 30 Stück 1981-84
B190/2.8 6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 928 Stück 1978-86
B190/2.8 US 6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 53 Stück 1978-83
B190/2.8W US 6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 347 Stück 1978-84
B190 6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr. elektronische Zündung ab 10/83
B220/3.3 6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 1.928 Stück 1978-83
B220/3.3 US 6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 528 Stück 1979-85
B220/3.3 US 6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 73 Stück 1979-79
B220/3.3W US 6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 255 Stück 1979-83
B220 Z 6-Zylinder-Bootsmotor, 3.205 ccm, 190 PS, Solex 4A1 10/82
B220/3.3 Jet 6-Zyl.-Bootsmotor, 3.205 ccm, 190 PS, Jet-Antrieb, 4A1, 50 Stück 1981-83
B230 6-Zylinder Reihe, 3,4 ltr. elektronische Zündung ab 10/83
B630 4 Stück 4/87
B635 185 Stück 1986-87
D7 1-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 280 ccm, 6 PS, 4.272 Stück 1978-87
D12 1-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 528 ccm, 10 PS, 3.725 Stück 1978-87
D20 291 Dieselmotoren 1980-87
D25 2-Zylinder Diesel, 1.120 ccm Einkreiskühlung ab 12/81
D35 2-Zyl.-Diesel-Bootsmotor, 1.426 ccm, 30 PS, Einkreisk., 932 Stück 1979-86
D35/2 2-Zyl.-Diesel, 553 Stück 1981-87
D50/1 3-Zyl.-Diesel-Bootsmotor, 2.124 ccm, 45 PS, Einkreis, 1.184 Stück 1979-86
D50/2 3-Zyl.-Diesel, 1.228 Stück 1981-87
D75/4 4-Zylinder Saug-Diesel, 2,4 Ltr. ab 9/83
D100-3 3-Zylinder Turbodiesel, 1,8 ltr. intercooling ab 9/84
D125/4 4-Zylinder Turbodiesel, 2,4 ltr. intercooling ab 9/83
D150 773 Stück Dieselmotoren 1979-85
D150/5 5-Zylinder Turbodiesel, 3,0 ltr. intercooling ab 10/83
D150 Z 6-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 3.590 ccm, 136 PS 10/82
D150W 6-Zyl.-Diesel, 3.590 ccm, 136 PS, Wendegetriebe, 279 Stück 1981-85
D150/6 6-Zylinder Turbodiesel, 3,6 ltr. intercooling ab 10/82
D190 6-Zylindermotor, 776 Stück 1982-85
D190Z 6-Zyl.-Turbodiesel, 3.590 ccm, 165 PS, Z-Antrieb 10/82
D190/6 6-Zylinder Turbodiesel, 3,6 ltr. intercooling ab 10/82
D190W 6-Zyl.-Turbodiesel, 3.590 ccm, 165 PS, Wendegetriebe, 600 Stück 1982-85
D125/145 4-Zylinder, 2,0 ltr. vollelektronisch ab 10/84
D530TA 325 Dieselmotoren 1985-87
D530TA2 338 Dieselmotoren 1985-86
D636TA 939 Dieselmotoren 1985-87
D636TA2 885 Dieselmotoren 1985-87
Goldfisch 16-Zylinder, 6.651ccm, 408 PS, 2 DME M3.3 1988
Bitte rufen Sie EDITION WEISS-BLAU an, wenn uns Fehler unterlaufen sind oder etwas fehlt. Wir möchten diese Listen mit Ihrer Hilfe verbessern und laufend aktualisieren. Tel. 040-860400 oder info@edition-weiss-blau.de.
M-Codes neu (ab ca. 1985).
Name Projektbeschreibung Zeitraum
M10 4-Zylinder-1,6 - 2,0 Ltr. -Motor 1962-87
M10 B16 4-Zylinder, E21, 1.573ccm, 90 PS, Normalbenzin, 32DIDTA 1975-80
M10 B16 4-Zyl-1.573ccm, 90 PS 9,5:1, Registerverg. 2B4 1980-82
M10 B16 4-Zyl., 1.573ccm, 75 PS, 9,3:1, Einfachverg. 1B2 1981-83
M10 B16Kat 1.766ccm, 102 PS, 8,2:1, L-Jetronic, wie 318i, M10 B18Kat 1987-88
M10 B18 4-Zyl-1.766ccm, 98 PS (E12:90), 8,3:1, 32DIDTA, Normalb. 1975-80
M10 B18K 4-Zyl-1.766ccm, 105 PS, 10:1, Bosch K-Jetronik, später L-Jet 1980-82
M10 B18LE 1.766ccm, L-Jetronic (Entw.ab 11/81), 105 PS, 9,5:1, Superb. 9/83-86
M10 B18Kat 1.766ccm, 102 PS, 8,2:1, L-Jetronic, Kat und Lambda 1984-87
M10 B18V 4-Zylinder-1,8 Ltr. mit elektr. Vergaser 2BE 9/83
M10 B18V 1.766ccm, 90 PS, 9,5:1, Registerverg.2B4, ab 85 Ecotronic2BE 1980-87
M10 B20V 4-Zyl-1.990ccm, 109 PS, 8,1:1, 32DIDTA 1975-80
M10 B20 2 Ltr-4-Zyl., 130 PS, 9,5:1, Kugelfischer, Alu-Schwingrohre 1972-75
M10 B20V 1.990ccm-4-Zyl., 115 PS, 9:1, 2xStromberg 175CDET, Superb. 1976-77
M10 B20K 4-Zyl-1.990ccm, 125 PS, 9,3:1, Bosch K-Jetronic, Superbenz. 1975-78
M20 B20LE 1.990ccm-6-Zyl., 125 PS, 9,8:1, L-Jetr. (ab 9/85:129PS, L-Jet) 1981-86
M20 B20Kat 129 PS-6-Zyl., 8,8:1, Bosch DME 1.1, Zahnriemen, Normalb. 1986-91
M20 B23LE 139 PS-6-Zyl., 9,8:1, (ab 9/83:150PS) 1983-85
M20 B25 2.494ccm-6-Zyl., 171 PS, 9,7:1, DME1.1, Superbenzin, 325i/iX 1985-86
M20 B25Kat Kat-Version, 170 PS, 8,8:1, DME 1.3, Normalbenzin 1986-92
M20 B27ME 2.693ccm-eta, 125 PS, 11:1, DME ML1, Superb., Entw.12/81 1983-84
M20 B27Kat 2.693ccm-eta-Motor, Kat, 122 PS, 9:1, DME ML, Normalbenzin 1984-86
M20 B27Kat 2.693ccm-eta-Motor, Kat, 129 PS, 8,5:1, DME 1.1, Normalb. 1986-88
M21 D25 2.443ccm-6-Zyl., 86 PS, 22:1, Bosch-Verteiler-EP,ab 3/89:DDE 1986
M21 TD25 2.443ccm, 115 PS, 22:1, DDE, Garrett T3, ohne Ladeluftkühlung (LLK) 1983
M22 2,5 Liter-Dreiventiler-Sechszylinder im Versuch beim Z1/1 und Z1/2 1985
M30 B25LE 2.494ccm, 150 PS, 9,6:1, L-Jetronic, Saugrohr einteilig 1981-87
M30 B28LE 2.788ccm, 177 PS, 9:1, L-Jetronic, Duplexkette 1977-81
M30 B28LE 2.788ccm, 184 PS, 9,3:1, L-Jetr., Simplexkette, Saugrohr eint. 1979-87
M30 B30 2.986ccm, 188 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin 1986-90
M30 B32 3.210ccm, 197 PS, 9,3:1, L-Jetronic, Duplex 1976-89
M30 3.205ccm, 197 PS, 9,3:1, Bosch DME (erster Einsatz) 1979-82
M30 3.205ccm, 197 PS, 10:1, Bosch DME, Saugrohr einteilig 1982-86
M30 3.205ccm, 252 PS, 7:1, Turbo, LLK, KKK-K27, ab 9/81: 7,5:1 1980-82
M30 B35LE 3.453ccm, 218 PS, 9,3:1, L-Jetronic, ab 8/80 Simplex+DME 1978-82
M30 3.430ccm, 252 PS, 8:1, DME, Klopfreg., erh. Grundladedruck 1983-86
M30 B35 3.430ccm, 218 PS (Kat:184), Simplexkette, 9:1, DME ML 3 1985-87
M30 B35 Kat 3.430ccm, 211 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin 1988-92
M40 B16Kat Vierzylinder-1.596ccm, 100 PS, 9:1, Bosch DME1.3, Hydrost., Norm. 1987-93
M40 B18Kat 1.796ccm, 113 PS, 8,8:1, Zahnriemen, DME1.3, E34/36:1.7 1987-94
M41 D17 1.665ccm-Turbo-Diesel, mit LLK, 90PS, DDE, 22:1 1994
M42 B18 Vierzylinder-1,8-Vierventiler (318is), 136 PS, E36:140 PS, 10:1, DME1.7 1989-96
M43 B16 1.596ccm-4-Zyl., 102 PS, 9,7:1, DME 1.7 7/93
M43 B18 1.796ccm-4-Zyl., 115 PS, 9,7:1, DME 1.7 1994-95
M43 B19 Vierzylinder-1.895ccm, BMS 46, 105/118 PS 1993
M44 B19 Vierzylinder-1.895ccm, Ersatz für M42, 140 PS, Vierventiler 1995
M45 Vierzylinder-1,4 Ltr. 1999
M47 D20 4-Zyl.-Direkteinspritzer, 1.951ccm, 19:1, 136 PS, DDE 3.0 1998
M47R Vierzylinder-Diesel für Rover 1999
M47 TÜ Vierzylinder-Diesel 150 PS 2001-
M50 B20 1.991ccm-Vierventiler, 150 PS, 11:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos 1989
M50 B25 2.494ccm-Vierventiler, 192 PS, 10,5:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos 1989
M50 B28 6-Zylinder, 2,8 Ltr. für 3er, 5er und 7er, Grauguß 1989
M50 B30 6-Zylinder, 3,0 Ltr. (175 kW) für USA 1989
M51 D25Kat 2.497ccm-Turbo-Diesel, 115 PS, 22:1, Bosch DDE, ohne LLK 1991
M51 D25 2.497ccm-Turbo-Diesel, 143 PS, mit LLK, Kat 1992
M52 B20 2,0 Ltr.-Vanos-Vierventiler, 10,5:1, 150 PS, Siemens MS 40.1 1993
M52 B24 6-Zylinder, 2,4 Ltr. (140 kW) für Thailand
M52 B25 2.494ccm-Vierventiler, 170 PS, Bosch DME, ab 1998 Doppel-Vanos 1995
M52 B25 2,5 Ltr.-Vierventiler, 192 PS, 10,5:1, DME 3.1 1993-95
M52 B28 2.793ccm-Vanos-Vierventiler, 193 PS, DME, ab 1998 Doppel-Vanos 1995
M54 B30 2.979ccm, 231 PS 2000
M57 D30 2.926ccm-Direkteinspritzer-Sechszylinder-Diesel, 184 PS 1998
M60 B30 2.997ccm-Alu-8-Zyl-V, 90°, 4-Ventiler, 218 PS, 10,5:1, DME 1992-96
M60 B40 3.982 ccm-Alu-8-Zyl-V, 4-Ventiler, 286 PS, 10:1, DME 1992-96
M62 B35 Alu-8-Zylinder-V, 90°, 3.498ccm, 235/245 PS 1996
M62 B44 Alu-8-Zylinder-V-Motor, 4.398ccm, 286 PS 1996
M67 D39 3.900ccm-V8-Diesel-Direkteinspritzer, 245 PS 1999
M70 12-Zylinder-V, 60°, 4.988ccm, 300 PS, 8,8:1, 2xDME, Normalb. 1987-94
M72 B54 12-Zylinder-V-Motor, Vierventiler, 5.379ccm, 355 PS 1989
M73 B54 12-Zylinder, V-Motor, 5.379ccm, 326 PS, 10:1, 2 x DME, Super 1994
M80 4-Zylinder- Alu-Vierventiler, 1,6 - 2,0 Ltr. Motor
A20 649,6 ccm-Boxer, 48 PS für R65 1985
A30 987ccm-Vierzylinder-Reihe, 90 PS für K100 1983
A31 987ccm-Vierzylinder, 100 PS für K1 1988
A34 1.093ccm-Vierzylinder, 100 PS für K1100 1991
A36 1.171ccm-Vierzylinder, 130 PS für K1200 1997
A40 740ccm-3-Zylinder-Reihe, 75PS für K75 1985
A61 1.085ccm-Boxer, 80/90/98 PS für R1100 1993
A62 848ccm-Boxer, 98 PS für R850R 1994
A63 1.170ccm-Boxer, 61 PS für R1200 1997
Sicher fehlen hier noch einige Codes, bitte rufen Sie uns unter 040-860400 an oder schicken uns eine Mail.
Interne BMW S-Codes.
Name Bezeichnung Zeit
S10 4-Zylinder-Rennmotor, 4-Ventiler-Turbo 1982
S14-06 1,4-Schnitzer-Turbo, 1,5 bar Ladedruck, 450 PS, Kufi, 02+320 1976-78
S14/1 2,3-Gr. A DTM '87-89, 300 PS, Carbon-Luftsammler, Einzelkl. 1987
S14/2 2,5, 325 PS, Franz.TM, Trockensumpf, senkr., Einzelkl., Carbonsammler 1989
S14/3 DTM-Motor, 2,3 Ltr., 325 PS, ECU, Schieberanl., Carbon-Kuppl. 1989
S14/3 DTM-2,5 Ltr., 375 PS, ECU, Schieber, Carbon-Kuppl., ab '91 Kat 1990
S14/4 Engl. TM-2,0 Ltr., 260 PS, Carbon-Lufts., Einzelkl., DZBegr. 8.500 1991
S14/5 2,5 Ltr.-Fanz. TM, Trockensumpf, senkrecht, 360 PS, Nmax 9.500 1990
S14/6 2,5 Ltr.-Gr. A, Basis S14/3, 325 PS, Kat, Nmax 9.300, DME, Einzelkl 1990
S14/7 2,0 Ltr.-Kl. 2, 275 PS, ECU, 318i (E36), Trockensumpf, Kat, Schieber 1993
S14 B20 1.990ccm-Vierventiler, 195 PS, 320iS für Italien (ohne Kat) 1990
S14 B23 2.302ccm-M3-Serien-Vierventiler, 200 PS, Kat-Version 195 PS (ab 87) 1986
S14 B25 2.483ccm-Vierventiler, 238 PS, Sport-Evo 2, DTM, letzte Entw.-Stufe 1991
S14 Evo 2,3 Ltr.-Vierventiler, 220 PS, ladungswechseloptimiert 1989
S14/2 M3-Motor für Monoposto, C2, C3
S20/4 2 ,0 Ltr.-Schnitzer-2002, Formel 2, 295 PS, Kufi 1973-77
S30 B35 6-Zylinder, 3,5 Liter mit L-Jetronic ab 7/77
S31 B35 6-Zylinder, 3,5 Liter, Vierventiler ab 4/76
S31 B35ME 6-Zylinder, Vierventiler 3,5 Liter, Motronic 5/79
S38 B35 6-Zyl., 3,5 Ltr., Vierventiler für M 635 CSi+M5 E28, 260PS, Motronic 1981
S38 B36 3.535ccm-Vierventiler, Naßsumpf, M5 (E34), 315 PS, Motronic 1987
S38 B38 3.795ccm-Vierventiler für M5, 340 PS, RUV 1992
S42 B20 1.998ccm-4-Zyl., 280 PS, Trockensumpf, Kat, RUV, Nmax 8.500, ECU 1994
S42 1.998 ccm, 299PS, 8.300/min, 320i E36, Supertouring 1996
S50 B24 6-Zylinder, 2,4 Ltr., 140 kW für Thailand
S50 B30 2.990ccm-M3-Serie, 286 PS, stufenl. Einlaß VANOS, RUV, Klopfr. 1992
S50 B32 3.201ccm-M3, 321 PS, Doppel-VANOS, RUV, DME, Siemens 1995
S50 B32 3,2 Ltr.-US-Nachfolger, 250 PS, M52-Basis, Alu-Kurbelgeh., Siemens 1994
S50 B30US 2.990ccm, 240 PS, USA-M3, Basis M50, 2 Punkt-VANOS, eine Klappe 1994
S50 GTR 3,0 Ltr., 360 PS, M3 GTR, neuer Ladungsw., stufenl. Einl.VANOS, RUV 1993
S52 B25 2,5 Ltr., 200 PS, Ballige Stößel, Md-Ausl., Voll-Alu 1992
S52 B25 2,5 Ltr., 215 PS, Zyl-Kopf M52-Basis, einteiliger Kanal 1993
S52 B26 2,6 Ltr., 220 PS 1992
S52 B32 6-Zylinder, 3.152ccm, 240 PS, USA-M3 1995
S54 6-Zylinder, M3, M coupé, M roadster
S55 B25 6-Zylinder, 2,5 Ltr., 200 PS
S55 B26 6-Zylinder, 2,6 Ltr., 220 PS
S62 B50 4.941ccm-V8-M5-Motor, 400 PS 1998
S70 B56 5.576ccm, 380 PS, M8-Serie, Basis M70, 9.8:1 1992
S70/1 6,0 Ltr.-12-Zyl., 550 PS. M 8, Trockens., Walzensch., M50-Zyl.Köpfe 1990
S70/2 6.064ccm-12-Zyl., McLaren F1, Kat, 601/627 PS, DME, dop. M3, 266 kg 1993
S70/3 6.064ccm-12-Zyl., McLaren F1, 635 PS, Begr. air-restrictor, DME 1996
S70/2 GTR 5.990ccm-12-Zyl., F1 GTR, 604PS 1997
Eggenberger 2,8-Ltr.-Gr.A, L-Jetronic, 528i E28, 235PS 1982
Alpina 3,5-Ltr., 290PS, DME-Bosch-Alpina, Gr. A-'Teilecoupé' 1983
Alpina 3,5-Ltr., 365PS, DME-Bosch-Alpina, 635 'Evo', Gr. A-Teilecoupé 1985
P62 4,0 Liter-V8-Rennmotor, 600 PS 1999
P74 V12-Rennmotor für die Rennsaison '98 1998
P75 V12-Rennmotor für die Rennsaison '99 1999
E41/4 V10-Rennmotor Formel-1-Saison '00 2000
P80 Nachfolger des E41-4 2001
P82 V10-Rennmotor Formel-1-Saison 2002
Noch ist nicht zu erfahren, wie die Codierung weiterlaufen wird.
DME: Digitale Motorelektronik Bosch
ECU: Electronic Control Unit, BMW-Eigenentw., Doppeleinspritzung in Ansauggehäuse und
Sammeltrichter oben und unten. Bei S 42 mit Memory-Funktion, Telemetrie nicht erlaubt.
RUV: Ruhende Hochspannungs-Zündverteilung; Einzelzündspulen.
© Copyright by EDITION WEISS-BLAU. Sicher fehlen hier noch einige M-codes, bitte rufen Sie uns unter 040-860400. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mehr zum 'geliebten' Thema BMW erforschen können. Weitere Codes finden Sie natürlich auch in unseren 'Chronik-Büchern', siehe 'buecher' oder 'english'.
edition-weiss-blau.de-links:
2002-Buch (E114, E10, E20, 1502, 1600-2, 1602, 1600 ti, 1802, 2002, 2002 ti, 2002 tii, 2002 turbo)
CS-Buch: CSL-Karmann-E9-Coupés (E120, E9, 2000 CS, 2800 CS, 3.0 CS, 3.0 CSL)
Baur-Buch (700, 1600-2, 2002, E21, E30, E36)
BMW-Oldtimer (Vorkrieg, V8, Isetta, 600, 700)
Neue-Klasse (BMW 1500, 1600, 1800 1800 TI, TI/SA, 2000, 2000 TI, 2000 tilux, 2000 tii)
EDITION-WEISS-BLAU.de ::: BMW-Literatur seit 1985.
BMW-Bücher ::: Alpina ::: BAUR ::: Neue Klasse ::: 2002 ::: CS-Coupés ::: E3 ::: E9 ::: E21 ::: E30 ::: E36 ::: E46 ::: 6er-E24 ::: 7er: E23-E32-E38 ::: M3-E30 ::: M5 alle ::: M1-M3-M5-M6-M8 ::: Z1 :: Z3 ::: Z8 ::: Selection ::: Impressum ::: home ::: E-Mail ::: english