EDITION-WEISS-BLAU.de ::: Literatur zum Thema BMW seit 1985.

BMW-Bücher ::: Alpina ::: BAUR ::: Neue Klasse ::: 2002 ::: CS-Coupés ::: E3 ::: E9 ::: E21 ::: E30 ::: E36 ::: E46 ::: 3ER Softtopp CABRIOS ::: 5er ::: 6er-E24 ::: 7er: E23-E32-E38 ::: M3-E30 ::: M5 alle ::: M1-M3-M5-M6-M8 ::: Touring ::: Z1 ::: Z3 ::: Z8 ::: Impressum/AGBs ::: home ::: E-Mail ::: english




EDITION-WEISS-BLAU (ggr. 1985).

Bücher und Unikate nur für echte BMW-Spezialisten.



Abgestimmt speziell auf Sie und Ihren Sammler-BMW, mit signiertem Zertifikat über die Einmaligkeit Ihres Unikats. Ich lasse Ihnen einen luxuriösen Ausdruck meiner Sammlung zum jeweiligen Thema anfertigen und bringe das dann unserer Buchbinderin zur indiviiduellen Bindung Ihrer Wahl. Weltweit einmalig ...






Die internen M-Codes (alt).

Bezeichnung alt/neu    Projektbeschreibung    Zeitraum

M1  8,1 Liter-Vierzylinder mit 60 PS     1920

M0  2-Zylinder-Boxer, 800 - 1.000ccm, luftgekühlt (Entw.ab 6/77)    bis 11/87

M01    2-Zylinder-Boxer, 850ccm, luftgekühlt

M02   4-Zylinder-Boxer, 1.000ccm, luftgekühlt

M03   4-Zylinder-Boxer, 995ccm, wassergekühlt, für BMW 700    1962

M04   2-Zylinder-Boxer, 498 - 898ccm, luftgekühlt     1968

M04/1    2-Zylinder-Boxer, 500 - 600ccm, luftgekühlt    1968

M05 M10B20V    4-Zyl.-1.990ccm, 100/120 PS, Weiterentwicklung 1500/1800 für E120    1965

M06 M30B25V    6-Zylinder, 2,5 + 2,8 Liter, 150/145/170 PS für E3, E9 und E12    1968

M07   Arabella-Motoren-Studie 700ccm

M08   1-Zylinder-Industriemotor 350/375ccm     1965

M09   8-Zylinder, 3,6+4,0+4,5+5,0 Liter, DVG-Vergaser, Entwicklung ab 1967 bis 1970

M10    1,6-4-Ventil.-Apfelbeck, Lola F2, 210 PS, Lucas-Einspritzung    1967

M10   Apfelbeck, diametr., 270 PS, Lucas-I., Monti-Bergsp.Quester    1967

M10V   Apfelbeck, F2-Brabham, radial, 310 PS, Dreif.-Zünd., 8 x Solex    1966

M10/1    Viervent.-Apfelbeck, radial, Chevron, 260 PS, Lucas-Einspritzung    1967

M11    4-Zylinder, Vielstoffmotor für E14, 2,0 Liter

M12    8,1 Liter-Vierzylinder mit 60 PS     1920

M12   4-Vent.-1,6 Ltr.-F2, diametral, 230 PS, Lucas-I., Dreifach-Zündung    1968

M12/1    1,6-4-Ventiler, diametral, F2, 235 PS, Kugelfischer-Einspritzung    1969

M12/2    1,6 Ltr.-Parallelventiler, 242 PS, Kufi-Einspr., Lola F2    1970

M12/3    2,0 Ltr.-Diametralventiler, 270 PS, Kufi, Chevron    1968

M12/3.1    4-Zyl., parallel, Kugelfischer, Basis für M12/5, M12/6 und M12/7

M12/4    4-Zyl-2,0 Ltr., diametr., Lola Formel 2, 248 PS, Kugelfi.-I.    1970

M12/5    4-Zylinder, 2,0 Ltr. Rennmotor, Parallelventiler (March)    1973

M12/6    4-Zyl., 2,0 Ltr., Chevron Formel 2, 275 PS, 40°-Ventile    1972

M12/7    306-330 PS, Kufi, F2+Gr. 5, March-Ralt-Chevron-Martini bis 1982

M12/8    4-Zylinder, parallel, Kugelfischer, Osella, 320 PS    1977

M12/9    2,0-Viervent.-Turbo, McLaren 320, 600 PS, Kufi, IMSA    1977

M12/10    2,0-Boot, Quandt, 280 PS, wassergek. Schalld., Kufi    1977

M12/11    2,1 Ltr., 640 PS, Kufi, 1,5 bar, 320 Turbo, Dt. RSM '77    1977

M12/12    1,4 Ltr., 450 PS, Kufi, 320 Turbo    1979

M12/13 S10B15    1,5 Ltr., Kufi/Motronic,Turbo, 850-1350 PS, Brabham F1 ab 1981

M12/14    2,0-800 PS, Kufi, McLaren, mod. Formel 1-Motor, IMSA    1985

M13   4-Zylinder, 2,0 Ltr. 200 PS-Rennmotor (Gruppe 5)     1969

M14   4-Zyl., 2,0 Ltr.-E20-Serienmotor, 170 PS, Kufi, KKK-Lader    1973-74

M15   494ccm-Boxer mit 6,5 PS     1920

M15   4-Zyl., 1.990ccm, 130 PS, Kugelfischer-Einspritzung, E121 + E10    1969

M16   4-Zyl., 2,0 Ltr. Einspr. mit aufgestellten Einlaßkanälen+ Doppelzündung

M17 M10B20V     4-Zylinder, 1.990ccm, 115 PS mit 2 CDT-Vergasern für E12-520    1972

M18 M10B18V    4-Zylinder, 1,8 Ltr. mit 2 CDT-Vergasern im Versuch

M19   4-Zylinder 2,0 Ltr. mit Bosch-Einspritzung (Vergleich zu Kugelfischer)

M20 M30B30    6-Zylinder, 2.986/3.003ccm 200 PS mit Bosch-D-Jetronic für E3 + E9 1971

M21   4,8 Liter-Vierzylinder mit 60 PS     1921

M21 M30B30V    6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Vergaser mit 180 PS für E3 + E9    1971

M22   2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Tassenstössel) bis 10/70

M23   2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Schlepphebel) bis 12/71

M24   6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Bootsmotor (Lizenz Wizemann) Z-Antrieb

M25   6-Zylinder, 3,0 Ltr.-Bootsmotor mit Wendegetriebe (Wizemann)

M26   4-Zylinder, 2,0 Ltr. Bootsmotor mit Einspritzung     1969

M27   8-Zylinder, 4.961ccm, 275 PS mit Kugelfischer-Einspritzung (später: M36)    1969

M28   4-Zylinder, 2,0 Ltr.-Vielstoffmotor für E13-Geländewagen bis 3/74

M29   4-Zylinder, 2,0 Ltr. für E17 (2 Motoren an Bölkow)

M30   4-Zylinder, 2,0 Ltr. Einspritzung E14-Geländewagen national

M31   4-Zyl., 1.990ccm, 170 PS, Kugelfischer und Turbolader für E20    1974

M31/1    Weiterentwicklung Turbomotor (gestoppt)

M32  4-Zylinder, 2,0 Ltr.-Bootsmotor mit 2 CD-Vergasern

M33   494ccm-Boxer mit 8,5 PS für R32     1923

M33   4.988ccm-V8, 300 PS mit Bosch-Einspritzung (später M66) bis 8/74

M34   4-Zyl., 2,0 Ltr. Bootsmotor mit PDSi-Verg. + Velvet-Wendegetriebe

M35   2,0 Ltr. mit 2-Nockenwellen (Schlepphebel) und Bosch-Einspritzung bis12/71

M36   494ccm-Boxer mit 16 PS für R37     1925

M34   4.961ccm-V8, 275 PS mit Bosch-Einspritzung D-Jetronic     bis 6/73

M37   2-Zyl., 500-900ccm-Industriemotor aus M04     bis 7/71

M38    6-Zyl., 3,0 Ltr., Naßsumpf, 30 PS, Kugelfischer für CSL    1972

M39 M10B16V    4-Zylinder, 1,6 Ltr. mit CDT-Vergaser (E21) (später DIDTA)

M40   247ccm-Einzylinder mit 6,5 PS für R39     1925

M40 M10B18V    4-Zylinder, 1,8 Ltr. mit CDT-Vergaser (E21) (später DIDTA)

M41 M10B16V    4-Zyl-1.573ccm mit DIDTA-Vergaser für 316 (sp. 1B2-Verg.)     ab 6/75

M41/S M10B16V    Umstellung des 4-Zylinders, 1,6 Ltr., auf Superbenzin (M42S)     ab 5/77

M42 M10B18V    4-Zyl., 1.776ccm, DIDTA-Vergaser (später 1B2-Verg.), 90 PS für 518/318     ab 6/75

M42/S M10B18V    Umstellung des 4-Zyl., 1,6 + 1,8 Ltr. auf Superbenzin (sp.M42S)    ab 5/77

M43   494ccm-Boxer mit 12 PS für R42     1926

M43   4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser für US-Modelle     ab 11/72

M43/1    4-Zyl.-1.990ccm mit DIDTA-Vergaser für 320-E21 (sp. 1B2-Verg.)    ab 6/75

M44   2,0 Ltr.-Wettbewerbsmotor mit aufgerichteten Ansaugkanälen

M45   6-Zylinder, 3,0 Ltr. mit Bosch-Einspritzung für USA    bis 11/72

M46 M10B22V   4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit DIDTA-Vergaser Fallstrom-Register)    bis 5/73

M47 M10B22V   4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit CDT-Vergaser (Gleichdruck-Flachstrom)    bis 5/73

M48   4-Zylinder, 2,2 Ltr. mit Kugelfischer-Einspritzung     bis 5/73

M49     3,15 Ltr.-Vierventiler, Trockensumpf, 415 PS, Kugelfischer-Inj.    bis 11/74

M49/1    3,3 Ltr.-Viervent., Trockensumpf, 430 PS, Kugelfi-Inj., CSL    1974

M49/2    3,5 Ltr.-Viervent., Trockensumpf, 440 PS, Kugelfi-Inj., CSL    1974

M49/3    3,5 Ltr.-Trockensumpf, 465 PS, Schnitzer-Entw., senkrecht    1976

M49/4    3,2 Ltr.-Biturbo, Trockens., 950 PS, Schnitzer-Entw., CSL    1977

M49/5    6-Zylinder, 3,5 Ltr. Versuchsmotor für E26/1    1977

M50   4-Zyl.-2,0 Ltr. mit aufgestellten Einlaßkanälen (Vergaser)    bis 4/73

M51   494ccm-Boxer mit 18 PS für R47     1927

M51   4-Zyl.-2,0 Ltr. mit aufgestellten Einlaßkanälen (Einspritzer)    bis 4/73

M52/1    6-Zyl., 3.150 ccm, Naßsumpf, 340 PS, Kufi, für CSL    1973

M52/2    6-Zylinder, 3,3 Ltr., Trockensumpf, 355 PS, Kugelfischer, CSL    1973

M52/3    6-Zylinder, 3,5 Ltr., Trockensumpf, 370 PS, Kugelfischer, CSL    1973

M53   4-Zylinder Boxer, wassergekühlt, für Motorrad     bis 1/74

M54 M30B23V    6-Zylinder, 2,3 Liter      bis 3/73

M55 M30B33V    6-Zylinder, 3.299ccm, INAT-Vergaser, 190 PS für E3 lang    ab 1/74

M56   745ccm-Boxer mit 28 PS für R62/R11 (1934: 20 PS für R11)    1928

M56 M30B33LE    6-Zylinder, 3,3 Ltr. mit Bosch-L-Jetronic (ECE)    ab 8/74

M57   486ccm-Boxer mit 12 PS für R52     1928

M57 M30B30LE    6-Zylinder, 2.986ccm, 195 PS mit Bosch-L-Jetronic für 3.0 Si    ab 10/75

M58 M30B30LU    6-Zylinder, 3,0 Ltr. mit Bosch-L-Jetronic (US-E12/6)    9/74

M58/1 M30B30LU    6-Zyl., 3,0 Ltr., Bosch L-Jetronic (US-E12,-E24,-E3)    ab 9/76

M59   494ccm-Boxer mit 18 PS für R57     1928

M59 M10B20VF    4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser (2002, 49 Staaten)    ab 7/74

M59/1 M10B20VK    4-Zyl., 2,0 Ltr. mit DIDTA-Vergaser (2002, Kalifornien)    ab 9/75

M60   735ccm-Boxer mit 24/33 PS für R63/16/17     1928

M60 M20B20KE    Kleiner 6-Zylinder, 2,0 Ltr. mit K-Jetronic, Entwicklung ab 4/80    ab 9/81

M60 M20B20LE    Kl. 6-Zylinder, 2,0+2,3 Ltr., LE-Jetronic, Entw.ab 3/80    ab 9/82

M60/1    Kleiner 6-Zylinder, 1,8 Ltr.-Vergaser, gestoppt

M60/2 M20B20VE    2,0-6-Zyl, 122 PS, 9,2:1, Doppelregisterverg.4A1, Entw. 1/73    9/77-82

M60/3 M20B20M    Kleiner 6-Zylinder, 2,0 Ltr. mit Motronic (gestoppt)

M60/4 M20B23V    Kleiner 6-Zylinder, 2,3 Ltr. mit Vergaser (ersetzt durch M60/5)

M60/5 M20B23KE    Kl. 6-Zyl., 2,3 Ltr., K-Jetronic, 143 PS, 9,5:1, Entw.ab 1/73    2/78-82

M61   Schichtladungsmotor (Abgasstudie, Institut Prof. Huber)    bis 2/75

M62   4-Zyl.-2,0 Ltr., pneumatisch geregelte Kugelfischer-Pumpe    bis 11/73

M63   MAN-Schichtladungsmotor, Drallkanal und Kugelbrennr.    bis 12/76

M64 M10B20KE    4-Zyl., 1.990ccm mit K-Jetronic, 125 PS für 320i-E21    ab 10/75

M64/1 M10B20KF    4-Zyl., 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (E21, 49 Staaten)    ab 3/76

M65 A10    980ccm-Boxermotor mit 60/65/70 PS für R100 (Entw. ab 2/74)    ab 8/76

M66   12-Zyl., 3,6 + 4,5 Ltr.-V (Basis 2 x M60) (Entw. ab 7/74)    bis 10/77

M67   198ccm-Einzylinder mit 6 PS für R2     1931

M67   Axialkolbenmotor, Studie, Entw. ab 1974     bis 4/76

M68   782ccm-Vierzylinder mit 20/22 PS für 3/20 und 309    1932

M68   2.494ccm, 150 PS, 9:1, 2-Reg.Vergaser Solex INAT, Superb.    1968

M68   2.788ccm-6-Zyl., 170 PS, 9:1, Solex INAT, E23: 4A1     1968

M68   2.985ccm, 180 PS (E23:184), 9:1, Solex INAT, E23: 4A1    1971

M68 M30B25/28V    2 Reg.Verg. 32/40INAT (145+165 PS), 8/76:4A1(150/170)    1973

M68   2.985ccm, 200 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic     1971

M68   2.985ccm-6-Zylinder, 185 PS, 9:1, Doppelreg-Verg. 4A1 für 630 CS    1976

M68   3.003ccm, 200 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic, 3.0 CSL    1972

M68   3.153ccm, 206 PS, 9,5:1, Bosch D-Jetronic     1973

M68   3.295ccm, 190 PS, 2Reg.Vegaser Solex INAT     1974

M69   398ccm-Einzylinder mit 12 PS für R4     1932

M69 M30B32LE    3.205ccm, L-Jetronic, 197 PS, Entw.ab 9/74 (M68/M30)    1976-79

M70   4-Zyl., 2,0 Ltr.-Rennmotor mit 165 PS-Kufi für Formel III (ZS-Entwicklung)    1976

M71   2-Zyl.-Boxer mit Vergaser für Typ 248 (gestoppt)     bis 2/76

M72   2-Zyl.-Boxer mit Einspritzung (gestoppt)     bis 2/76

M73 M30B30LJ    Gr. 3,0-6-Zyl. mit L-Jetronic, für Japan (Entw. ab 5/75)    ab 10/76

M74 M10B20KU    4-Zyl., 2,0 Ltr. mit K-Jetronic (E21-US) ( Entw. ab 7/75)    ab 7/76

M75 M10B20KJ    2,0 Ltr. mit K-Jetronic (Japan) (Entw. ab 5/75) (gestoppt)    bis 9/76

M76   198ccm-Einzylinder mit 6 PS für Dreirad-Transporter    1932

M76 A20    2-Zyl.-Boxer, 475ccm, 27/35 PS für R45, luftgekühlt (Entw. ab 11/75)    ab 5/78

M77   4-Zyl.-Boxer, 800 - 1.000ccm, wassergekühlt, Entw. ab 11/75    ab 12/75

M78   1.182ccm-Sechszylinder mit 30 PS für 303     1933

M78+78/11    Vorentwicklung Diesel aus Basis M60 (Entw. ab 11/75)    bis 12/78

M79   398ccm-Einzylinder mit 12 PS für Dreirad-Transporter    1932

M79   2-Zylinder-Boxer, 1.000 ccm (gestoppt)     bis 12/76

M80   V8/V10-Rennmotor für Formel 1, 4-Ventiler (Entw. ab 10/75) (gestoppt)    bis 3/76

M81   Straßentauglicher M80 (Entw. ab 10/75) (gestoppt)     bis 5/76

M82 B130    4-Zyl.-2,0 ltr. Bootsmotor, Basis M43/1 (Entw. ab 1/76)    ab 10/78

M83 B190/220    6-Zyl., 2,5+3,0 Ltr. Bootsmotor, Basis M21 (Entw.ab 1/76)    ab 10/78

M84 A20    2-Zyl.-Boxer, 649,6ccm, 45 PS für R65, luftgekühlt (Entw. ab 11/75)    ab 5/78

M85 A10   2-Zyl.-Boxer, 797,5ccm, 55/50 PS für R80, luftgekühlt (Entw. ab 2/76)    ab 9/77

M86 M30B28ME    Gr. 6-Zyl., 2.788ccm, 175/184 PS mit L-Jetronic für 528i (Entw. ab 5/76)    ab 3/77

M86 M30B28LE    Gr. 6-Zylinder, 2,8 Ltr. mit LE-Jetronic (Entw. ab 3/80)    ab 4/81

M86 M30B28ME    Gr. 6-Zyl., 2,8 Ltr. mit Motronic (Entw. ab 3/80) (gestoppt)    ab 8/81

M87 Vorentwicklung Elsbett-Diesel (Entw. ab 6/76) (gestoppt)    bis 11/77

M88 S32B35    3.453ccm-4-Vent., Trockensumpf, 277 PS, Kufi, senkr., (Entw. ab 4/76)    ab 11/78

M88/1    3.453ccm-Vierventiler-Sauger, Gr.4, Procar, 470-490 PS, Kufi    ab 4/76

M88/2    3.453ccm-Vierventiler, Biturbo, 850-950 PS, Gr. 5 (79-81)    ab 4/76

M88/3 S31B35ME    3.453ccm, Naßsumpf, Motronic, Einzelklap., M5+M6 1983    ab 5/79

M89   Verbundmotor mit nachgesch. Turbine (Entw. ab 6/76)     bis 12/80

M90 S30B35LE    Großer 6-Zylinder, 3.453ccm mit L-Jetronic, 218 PS für E12, E23, E24    ab 7/77

M91   Flugtauglichkeitsuntersuchung Boxer 750/980 ccm (9/76)    bis 6/77

M92 M10B18K    4-Zyl., 1.776ccm, 105 PS mit K-Jetronic (Entw.ab 11/76) (E21+E28)    ab 9/80

M93 M20B35L    Gr. 6-Zylinder, 3,5 Ltr. mit L-Jetronic (Entw. ab 4/77)    bis 12/77

M94 D5/D7    1-Zylinder-Bootsmotor, 5+7PS     ab 9/77

M95 D12    1-Zylinder-Bootsmotor (12 PS)    ab 9/77

M96 D35-1    2-Zylinder-Bootsmotor (35 PS)    ab 9/77

M97 D50-1    3-Zylinder-Bootsmotor (50 PS)     ab 9/77

M98 M10B16VE    4-Zylinder, 1.573ccm mit 1B2-Vergaser, E21-315, 75 PS, Entw. ab 6/77    ab 4/81

M99 M10B18VE    4-Zyl:, 1.776ccm, 90 PS, 2B4-Vergaser, 316/518, Entw. ab 6/77    ab 9/80

M100   297ccm-Einzylinder für Isetta mit 13 PS     1956

M100 M20B24L    Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. mit LE-Jetronic, Entw. ab 5/77    bis 6/78

M101   Vierzylinder-Reihe mit 678 und 796ccm und 29 PS als Boxerersatz    1956

M101   Vorentwicklung M60-Kurbelgehäuse Leichtmetall, (ab 4/77)    bis 12/77

M102   582ccm-Boxermotor für BMW 600 mit 19,5 PS     1957

M102T M30B32LAE    Gr. 6-Zyl., 3.210ccm mit LE-Jetronic und Turbo (E23)    ab 12/77

M102 M30B32MAE    Gr. 6-Zyl., 3,2 Ltr. mit Motronic und Turbo (gestoppt)    ab 9/79

M103   697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 30 PS     1959

M103 M20B27MEU    Kleiner 6-Zyl., 2,7 ltr. ETA,Motronic, E28, Entw. ab 9/78    ab 9/81

M103/1 M20B27MEE    2,7 Ltr.-ETA mit Motronic (Entw. ab 2/80)    ab 3/83

M104 M40    Neue 4-Zyl.-Generation, Entw. ab 10/79, E30+E34    ab 9/86

M105 M21D24WAE    Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. Diesel mit Turbo, Entw. ab 1/78    ab 5/83

M105/1 M21D24WAU    Kleiner 6-Zyl., 2,4 Ltr. Diesel mit Turbo (USA)    ab 12/83

M106   697ccm-Königswellenmotor mit 700 und 800ccm     1962

M106 M30B34M     Gr. 6-Zyl., 3,4 Ltr. mit Motronic, E23+E24, Entw. ab 6/78    ab 5/81

M106T M30B34MAE    Gr. 6-Zyl., 3.430ccm, 252 PS, Motronic+Turbo, Entw. ab 3/81    ab 5/83

M107 M30B25LE    Gr. 6-Zyl., 2.494ccm, 150 PS mit LE-Jetronic, Entw. ab 11/78    ab 4/81

M107S    697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 40 PS    1960

M107   2-Zylinder, 697ccm, 54 PS bei 7.200/min, Solex, TW 700    1959

M107   2-Zylinder, 697ccm, 62 PS bei 7.400/min, Dell'Orto, GT 700    1960

M107   2-Zyl., Rollenstößel, 70 PS/7.800, Dell'Orto, Berg GT 700    1960

M107   2-Zyl., 2 OHC, 78 PS/8.200, Dell'orto, 'Kettenhund' 700 RS    1961

M107   2-Zyl., 2 OHC, 78 PS/8.200, Dell'Orto, Königswelle, 700 RS    1961

M107   2-Zyl., 850 ccm, 2 OHC, 82 PS/8.200, Dell'Orto, 700 RS    1961

M108   799ccm-Vierzylinder-Reihe mit 38 PS als Boxer-Ersatz    1959

M108 M10B18LU     4-Zyl., 1,8 Ltr. mit LU-Jetronic, Entwicklung ab 5/79    ab 1/83

M109   4-Zylinder, 895ccm-Heckmotor mit 45 PS als Boxerersatz    1960

M111   697ccm-Boxermotor für BMW 700 mit 32 PS     1963

M112   1.092 bis 1.188ccm-Vierzylinder mit 50/55 PS     1962

M113 M10   4-Zylinder, 1.289ccm-Frontmotor für Neue Klasse mit 65 PS    1960

M114 M10   4-Zyl.-Serie für 1502, 75 PS, 38PDSI, 8:1, Normalbenzin    1975

M115 M10    4-Zylinder-1.499ccm-Serienmotor für E115, 80 PS, 34PICB    1962

M115 M10    4-Zylinder-1.499ccm-Versuchsmotor mit 75 PS    1961

M116 M10    4-Zyl. 1.573ccm-Serienmotor für E116, 83 PS, 36-40PDSI    1964

M116 M10    Serienmotor für E114, Cabrio und E6, 85 PS, 38PDSI    1966

M116/ti M10    4-Zyl.-Serienmotor für 1600 ti, 105 PS, 40PHH    1967

M116 M10   Vierzylinder, 1.573ccm, 75 PS für 1502     1975

M117 M10   Vierzylinder mit 1.689ccm und 88/90 PS     1962

M118 M10    4-Zyl., 1.773ccm-Serienmotor für E118, 90 PS, 36-40PDSI     1963

M118 M10   Serienmotor für 1802 und 518, 90 PS, 1.766 ccm, 38PDSI    1971

M118/TI M10   Vierzylinder-Serienmotor, E118 TI, 110 PS, 1.773 ccm, 40PHH    1964

M118 M10    1,8-4-Zyl., 165 PS, 45er Weber, 1800 TI, Tourenwagenmeister    1964

M118/TI/SA M10    1,8-4-Zyl., 130 PS, 45er Weber, 1800 TI/SA, für Privatfahrer    1965

M118 M10    4-Zylinder-Kurzhubmotor für E118, 3.Generation, 1.766ccm, 90 PS    1968

M119 M10    Vierzylinder mit 1,9 Ltr.     1961

M120 M10    Serie, E121tii, E6 und E10, 130 PS, Kugelfischer, 10:1    1969

M120 M10   tii-Motor für E6 und E10, mit Alu-Schwingrohren, 9,5:1    1973

M121 M10   2,0-Serienmotor für 2000, Coupé und 2002, 100 PS, 40PDSI    1966

M121 M10    Serie, 2000 TI, Tilux, Coupé und 2002ti, 120 PS, 40PHH    1966

M121 M10    2,0-185 PS, 45er-Weber, 47 mm EV, 2,0 TISA, Hahne+Schnitzer    1966

M121E    2,0 Ltr., 205 PS, Kugelfischer-Einspr., 2002 TI    1968

M121T    2-Ltr. für E25, 200 PS, Kugelfischer, Eberspächer-Lader    1972

M121Turbo    2,0 Ltr., 290 PS, Kufi, Europameister Quester 2002 TIK    1969

M121Turbo    2,0-4-Zyl., 290 PS, Kufi, Lola-BMW, Vorläufer der Turbos    1971

M132 Dc 27,7-Liter-Sternmotor im Panther-II-Panzer (Prototyp) 1944/45

M201a    250ccm-Einzylinder, 8 PS-Stationärmotor    1949

M203/1    305ccm-Einzylinder mit 11 PS für R3    1936

M206   594ccm-Boxer für R5/6/7     1934

M207   249ccm-Boxer-Königswellen-Wettbewerbsmotor mit bis zu 34 PS    1955

M210a    Versuchsmotor auf Basis M411    1947/48

M210b    200ccm-Versuchsmotor auf Basis M411 für Roller    1950

M210c    174ccm-Versuchsmotor auf Basis M411 für Roller    1953

M210d    174ccm-Einzylinder     1954

M210/1    191ccm-Einzylinder     1954

M220/1    192ccm-Einzylinder mit 8 PS für R20    1937

M223/1    247ccm-Einzylinder mit 10 PS für R23    1938

M224/1    Nachfolger des M223/1 mit 12 PS für Motorrad R24    1948

M224/2    247ccm-Einzylinder mit 12 PSfür R25    1950

M224/3    247ccm-Einzylinder-Motor mit 12 PS für R25/2    1951

M224/4    247ccm-Einzylindermotor mit 13 PS für R25/3    1953

M224/5    247ccm-Einzylinder mit 15 PS für R26    1956

M226/2    247ccm-Motor für R27 mit 18 PS    1960

M231/1    500ccm-Boxermotor     1948

M231/2    350ccm-Boxermotor     1948

M233/a    350ccm-Boxermotor     1951

M235/1    340ccm-Einzylinder mit 14 PS für R35    1937

M240/1+/2    247ccm-Einzylinder für Isetta mit 12 PS    1954

M241/1+/2    297ccm-Einzylinder für Isetta mit 13 PS    1956

M242a    350ccm-Versuchmotor für Isetta    1955

M251/2    494ccm-Boxermotor

M252/1    494ccm-Boxermotor für R51/3 mit 24 PS    1951

M252/2     94ccm-Boxermotor für R50 mit 26 PS    1955

M252/3    494ccm-Boxermotor für 50S mit 24 PS    1960

M253   492ccm-Boxer-Wettbewerbsmotor mit bis zu 50 PS (teils Einspritzung)    1950

M253WR    492ccm-Königswellen-Boxer mit 64 PS    1955

M253/3    492ccm-Königswellen-Boxer mit 45 PS für RS54    1954

M253f    492ccm-Königswellen-Boxer     1956

M254/1    494ccm-Boxermotor für R51     1936

M254/2    494ccm-Boxer mit 36 PS für R51RS    1936

M254/3    494ccm-Boxermotor mit 24 PS für R51/2    1950

M255/1    492ccm-Boxer mit 55 PS     1935

M261/1    600ccm-Boxer mit 18 PS für R6/R61    1937

M265/1    589ccm-Boxer mit 60 PS     1935

M266/1    597ccm-Boxer mit 30 PS für R66     1938

M267a    594ccm-Boxermotor im Versuch    1949

M267/1    594ccm-Boxermotor für R67 mit 26 PS    1951

M267/2    594ccm-Boxermotor für R67/2 und /3 mit 28 PS    1952

M267/4    594ccm-Boxermotor mit 28 PS für R60    1955

M267/5 594ccm-Boxermotor für R60/2 mit 30 PS 1961

M268/1    594ccm-Boxermotor für R68 mit 35 PS bei 7.000/min    1952

M268/2    594ccm-Boxermotor für R69 mit 35 PS bei 6.800/min    1955

M268/3    594ccm-Boxermotor für R69S mit 42 PS    1960

M270/a    650ccm-Boxermotor für geplante Seitenwagenmaschine R70    1950

M271/1    746ccm-Boxer mit 22 PS für R71    1938

M275/2    746ccm-Boxermotor der R75 aus Eisenach    1940

M310   1.100ccm-Vierzylinder mit 35 PS     1933

M315   1.490ccm-Sechszylinder mit 34 PS für 315     1934

M315/1    1.490ccm-Sechszylinder mit 40 PS für 315/1    1934

M317   2.460ccm-Sechszylinderentwicklung mit 60 PS     1937

M318   2,0 Liter-Sechszylinder mit 120 PS     1938

M319   1.911ccm-Sechszylinder mit 45 PS für 319     1935

M319/1    1.911ccm-Sechszylinder mit 55 PS für 319/1    1934

M320-4    2,0 Liter-Vierzylinderentwicklung    1933

M320   1.971ccm-Sechszylinder mit 45 PS für 320/321    1937

M326   1.971ccm-Sechszylinder mit 50 PS für 326     1936

M327   1.971ccm-Sechszylinder mit 55 PS für 327     1937

M328   1.971ccm-Sechszylinder mit 80 PS für 328     1937

M330   2,6 Liter-Sechszylinderentwicklung     1935

M331   3,0 Liter-Sechszylinderentwicklung     1935

M335   3.485ccm-Sechszylinder mit 90 PS für 335     1939

M336   Vorentwicklung Reihen-Sechszylinder für 501     1947

M337/1    Reihen-Sechszylinder, 1.971 ccm, 65 PS im 501    1952

M337/2    Reihen-Sechszylinder, 1.971ccm, 72 PS    1954

M337/3    Reihen-Sechszylinder, 2.092ccm, 72 PS    1955

M401   3,2 Liter-V8-Bootsmotor, 80 Stück     1968-70

M403M    1-Zylinder-Industriemotor, 8.831 Stück   1958-68

M403A    1-Zylinder-Industriemotor, 880 Stück    1958-69

M404M    2-Zylinder-Boxer-Industriemotor, 375 Stück    1960

M406   3,2 Liter-Industriemotor, 1.002 Stück     1958-64

M407   3,2 Liter-Industriemotor, 16 Stück     1959-60

M410   1800er-Vierzylinder-Bootsmotor, 183 Stück     1965-68

M411   125ccm-Zweizylinder-Zweitakt-Boxermotor     1947/48

M411   2000er-Vierzylinder-Bootsmotor, 1.397 Stück     1966-70

M414   luftgekühlter Einzylindermotor mit 500ccm     1950

M415   600ccm-Boxer-Schleppermotor mit Kühlgebläse     1950

M424 M    2-Zylinder-Industriemotor, 386 Stück    1961

M424A    2-Zylinder-Industriemotor, 2.655 Stück    1964

M425   2-Zylinder-Industriemotor, 1.225 Stück     1969

M426M    2-Zylinder-Industriemotor, 80 Stück    1969

M426B    2-Zylinder-Industriemotor, 91 Stück    1969

M440   1-Zylinder-Industriemotor, 300 Stück     1968-69

M501/a +/b    1.974ccm-Vierzylinderkonzepte     1955

M502   Achtzylinder, 2.580ccm, 100 PS für den 502     1954

M502g    Achtzylinder mit 3,0 Litern    1956

M502h    Achtzylinder mit neuen Getriebelösungen    1960

M502/100    Achtzylinder, 2.580ccm, 100 PS für 2600    1961

M502/110    Achtzylinder, 2.580ccm, 110 PS für 2600 L    1961

M502/3,2    Achtzylinder, 3.168ccm, 120 PS    1955

M503/1    Achtzylinder, 3.168ccm, 140 PS im 503    1956

M503/160    Achtzylinder, 3.168ccm, 160 PS in Limousine und E532    1961

M506/1    Achtzylinder, 3.168ccm, 120 PS für 3,2-Limousine    1955

M506/140    Achtzylinder, 3.168ccm, 140 PS für 3200 L    1961

M506aS/aSS/b    Achtzylinder mit 3,5 Litern    1955

M507/1    V8, 3.200ccm, 200 PS bei 6.200/min, Doppel-Solex    1957

M520a    1.591ccm-Vierzylinder mit obenliegender Nockenwelle mit 85 PS    1956

M521   verschiedene Entwürfe für Mittelwagen     1954

M521V    Vierzylinder-V-Motor     1955

M521R    Vierzylinder-Reihe, 1.584ccm mit 62 PS    1955

M528   1,5 Liter-Vierzylinder    1955

M529   2,0 Liter-Vierzylinder    1955

M530a    Vierzylinder, 1.591ccm-Versuchsmotor mit 75 bis 80 PS    1958

M531    1.591ccm-Motorenversuche (350, 500, 600 und 750ccm)    1958

M532   Achtzylinder, Nachfolger des M502h

M533   Achtzylinder mit 2,6 Litern

M534   Achtzylinder mit 3,2 Litern

M535a/b    Achtzylinder mit 3,5 Litern    1956

M611   E3-Sechszylinder-Bootsmotor, 2 Stück     1968

B130/2.0    4-Zylinder-Bootsmotor, 1.990 ccm, Solex 44 PHN-3, 1.474 Stück    1978-87

B130 Z    4-Zylinder-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, Solex 44 PHN-3    1978-87

B130/2.0 Jet    4-Zyl.-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, Jet-Antrieb, 44 PHN, 147 Stück    1981-87

B130/2.0 US    4-Zyl.-Bootsmotor, 1.990 ccm, 120 PS, 267 Stück    1979-85

B190 Z    6-Zylinder-Bootsmotor, 2.788 ccm, 165 PS, Solex 4A1    10/82

B190/2.8 Jet    6-Zyl.-Bootsmotor, 2.788 ccm, 165 PS, Jet-Antrieb, 4A1, 30 Stück    1981-84

B190/2.8    6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 928 Stück    1978-86

B190/2.8 US   6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 53 Stück     1978-83

B190/2.8W US   6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr., 347 Stück     1978-84

B190   6-Zylinder-Reihe, 2,8 Ltr. elektronische Zündung     ab 10/83

B220/3.3    6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 1.928 Stück    1978-83

B220/3.3 US   6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 528 Stück     1979-85

B220/3.3 US   6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 73 Stück     1979-79

B220/3.3W US    6-Zylinder-Reihe, 3.205 ccm, 255 Stück    1979-83

B220 Z    6-Zylinder-Bootsmotor, 3.205 ccm, 190 PS, Solex 4A1    10/82

B220/3.3 Jet   6-Zyl.-Bootsmotor, 3.205 ccm, 190 PS, Jet-Antrieb, 4A1, 50 Stück    1981-83

B230    6-Zylinder Reihe, 3,4 ltr. elektronische Zündung    ab 10/83

B630   4 Stück    4/87

B635   185 Stück    1986-87

D7   1-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 280 ccm, 6 PS, 4.272 Stück    1978-87

D12   1-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 528 ccm, 10 PS, 3.725 Stück    1978-87

D20   291 Dieselmotoren    1980-87

D25   2-Zylinder Diesel, 1.120 ccm Einkreiskühlung    ab 12/81

D35   2-Zyl.-Diesel-Bootsmotor, 1.426 ccm, 30 PS, Einkreisk., 932 Stück    1979-86

D35/2    2-Zyl.-Diesel, 553 Stück     1981-87

D50/1    3-Zyl.-Diesel-Bootsmotor, 2.124 ccm, 45 PS, Einkreis, 1.184 Stück    1979-86

D50/2    3-Zyl.-Diesel, 1.228 Stück    1981-87

D75/4    4-Zylinder Saug-Diesel, 2,4 Ltr.    ab 9/83

D100-3    3-Zylinder Turbodiesel, 1,8 ltr. intercooling    ab 9/84

D125/4    4-Zylinder Turbodiesel, 2,4 ltr. intercooling    ab 9/83

D150   773 Stück Dieselmotoren     1979-85

D150/5    5-Zylinder Turbodiesel, 3,0 ltr. intercooling    ab 10/83

D150 Z    6-Zylinder-Diesel-Bootsmotor, 3.590 ccm, 136 PS    10/82

D150W    6-Zyl.-Diesel, 3.590 ccm, 136 PS, Wendegetriebe, 279 Stück    1981-85

D150/6    6-Zylinder Turbodiesel, 3,6 ltr. intercooling    ab 10/82

D190   6-Zylindermotor, 776 Stück     1982-85

D190Z    6-Zyl.-Turbodiesel, 3.590 ccm, 165 PS, Z-Antrieb    10/82

D190/6    6-Zylinder Turbodiesel, 3,6 ltr. intercooling    ab 10/82

D190W    6-Zyl.-Turbodiesel, 3.590 ccm, 165 PS, Wendegetriebe, 600 Stück    1982-85

D125/145    4-Zylinder, 2,0 ltr. vollelektronisch    ab 10/84

D530TA   325 Dieselmotoren    1985-87

D530TA2    338 Dieselmotoren     1985-86

D636TA    939 Dieselmotoren     1985-87

D636TA2    885 Dieselmotoren     1985-87

Goldfisch    16-Zylinder, 6.651ccm, 408 PS, 2 DME M3.3    1988

Bitte rufen Sie EDITION WEISS-BLAU an, wenn uns Fehler unterlaufen sind oder etwas fehlt. Wir möchten diese Listen mit Ihrer Hilfe verbessern und laufend aktualisieren. Tel. 040-860400 oder info@edition-weiss-blau.de.

  

 M-Codes neu (ab ca. 1985).

Name   Projektbeschreibung     Zeitraum

M10   4-Zylinder-1,6 - 2,0 Ltr. -Motor     1962-87

M10 B16    4-Zylinder, E21, 1.573ccm, 90 PS, Normalbenzin, 32DIDTA    1975-80

M10 B16    4-Zyl-1.573ccm, 90 PS 9,5:1, Registerverg. 2B4    1980-82

M10 B16    4-Zyl., 1.573ccm, 75 PS, 9,3:1, Einfachverg. 1B2    1981-83

M10 B16Kat    1.766ccm, 102 PS, 8,2:1, L-Jetronic, wie 318i, M10 B18Kat    1987-88

M10 B18    4-Zyl-1.766ccm, 98 PS (E12:90), 8,3:1, 32DIDTA, Normalb.    1975-80

M10 B18K    4-Zyl-1.766ccm, 105 PS, 10:1, Bosch K-Jetronik, später L-Jet    1980-82

M10 B18LE    1.766ccm, L-Jetronic (Entw.ab 11/81), 105 PS, 9,5:1, Superb.    9/83-86

M10 B18Kat    1.766ccm, 102 PS, 8,2:1, L-Jetronic, Kat und Lambda    1984-87

M10 B18V    4-Zylinder-1,8 Ltr. mit elektr. Vergaser 2BE    9/83

M10 B18V    1.766ccm, 90 PS, 9,5:1, Registerverg.2B4, ab 85 Ecotronic2BE    1980-87

M10 B20V    4-Zyl-1.990ccm, 109 PS, 8,1:1, 32DIDTA     1975-80

M10 B20   2 Ltr-4-Zyl., 130 PS, 9,5:1, Kugelfischer, Alu-Schwingrohre    1972-75

M10 B20V    1.990ccm-4-Zyl., 115 PS, 9:1, 2xStromberg 175CDET, Superb.    1976-77

M10 B20K    4-Zyl-1.990ccm, 125 PS, 9,3:1, Bosch K-Jetronic, Superbenz.    1975-78

M20 B20LE    1.990ccm-6-Zyl., 125 PS, 9,8:1, L-Jetr. (ab 9/85:129PS, L-Jet)    1981-86

M20 B20Kat    129 PS-6-Zyl., 8,8:1, Bosch DME 1.1, Zahnriemen, Normalb.    1986-91

M20 B23LE    139 PS-6-Zyl., 9,8:1, (ab 9/83:150PS)     1983-85

M20 B25    2.494ccm-6-Zyl., 171 PS, 9,7:1, DME1.1, Superbenzin, 325i/iX    1985-86

M20 B25Kat    Kat-Version, 170 PS, 8,8:1, DME 1.3, Normalbenzin    1986-92

M20 B27ME    2.693ccm-eta, 125 PS, 11:1, DME ML1, Superb., Entw.12/81    1983-84

M20 B27Kat    2.693ccm-eta-Motor, Kat, 122 PS, 9:1, DME ML, Normalbenzin    1984-86

M20 B27Kat    2.693ccm-eta-Motor, Kat, 129 PS, 8,5:1, DME 1.1, Normalb.    1986-88

M21 D25    2.443ccm-6-Zyl., 86 PS, 22:1, Bosch-Verteiler-EP,ab 3/89:DDE    1986

M21 TD25    2.443ccm, 115 PS, 22:1, DDE, Garrett T3, ohne Ladeluftkühlung (LLK)    1983

M22    2,5 Liter-Dreiventiler-Sechszylinder im Versuch beim Z1/1 und Z1/2    1985

M30 B25LE    2.494ccm, 150 PS, 9,6:1, L-Jetronic, Saugrohr einteilig    1981-87

M30 B28LE    2.788ccm, 177 PS, 9:1, L-Jetronic, Duplexkette    1977-81

M30 B28LE    2.788ccm, 184 PS, 9,3:1, L-Jetr., Simplexkette, Saugrohr eint.    1979-87

M30 B30    2.986ccm, 188 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin    1986-90

M30 B32   3.210ccm, 197 PS, 9,3:1, L-Jetronic, Duplex    1976-89

M30   3.205ccm, 197 PS, 9,3:1, Bosch DME (erster Einsatz)    1979-82

M30   3.205ccm, 197 PS, 10:1, Bosch DME, Saugrohr einteilig    1982-86

M30   3.205ccm, 252 PS, 7:1, Turbo, LLK, KKK-K27, ab 9/81: 7,5:1    1980-82

M30 B35LE    3.453ccm, 218 PS, 9,3:1, L-Jetronic, ab 8/80 Simplex+DME    1978-82

M30   3.430ccm, 252 PS, 8:1, DME, Klopfreg., erh. Grundladedruck    1983-86

M30 B35    3.430ccm, 218 PS (Kat:184), Simplexkette, 9:1, DME ML 3    1985-87

M30 B35 Kat    3.430ccm, 211 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin    1988-92

M40 B16Kat    Vierzylinder-1.596ccm, 100 PS, 9:1, Bosch DME1.3, Hydrost., Norm.    1987-93

M40 B18Kat    1.796ccm, 113 PS, 8,8:1, Zahnriemen, DME1.3, E34/36:1.7    1987-94

M41 D17 1.665ccm-Turbo-Diesel, mit LLK, 90PS, DDE, 22:1     1994

M42 B18   Vierzylinder-1,8-Vierventiler (318is), 136 PS, E36:140 PS, 10:1, DME1.7    1989-96

M43 B16   1.596ccm-4-Zyl., 102 PS, 9,7:1, DME 1.7    7/93

M43 B18    1.796ccm-4-Zyl., 115 PS, 9,7:1, DME 1.7    1994-95

M43 B19    Vierzylinder-1.895ccm, BMS 46, 105/118 PS    1993

M44 B19    Vierzylinder-1.895ccm, Ersatz für M42, 140 PS, Vierventiler    1995

M45   Vierzylinder-1,4 Ltr.     1999

M47 D20 4-Zyl.-Direkteinspritzer, 1.951ccm, 19:1, 136 PS, DDE 3.0    1998

M47R    Vierzylinder-Diesel für Rover    1999

M47 TÜ Vierzylinder-Diesel 150 PS    2001-

M50 B20    1.991ccm-Vierventiler, 150 PS, 11:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos    1989

M50 B25    2.494ccm-Vierventiler, 192 PS, 10,5:1, DME 3.1, ab 1992 Vanos    1989

M50 B28    6-Zylinder, 2,8 Ltr. für 3er, 5er und 7er, Grauguß    1989

M50 B30    6-Zylinder, 3,0 Ltr. (175 kW) für USA     1989

M51 D25Kat    2.497ccm-Turbo-Diesel, 115 PS, 22:1, Bosch DDE, ohne LLK    1991

M51 D25    2.497ccm-Turbo-Diesel, 143 PS, mit LLK, Kat    1992

M52 B20   2,0 Ltr.-Vanos-Vierventiler, 10,5:1, 150 PS, Siemens MS 40.1    1993

M52 B24    6-Zylinder, 2,4 Ltr. (140 kW) für Thailand

M52 B25    2.494ccm-Vierventiler, 170 PS, Bosch DME, ab 1998 Doppel-Vanos    1995

M52 B25 2,5 Ltr.-Vierventiler, 192 PS, 10,5:1, DME 3.1     1993-95

M52 B28    2.793ccm-Vanos-Vierventiler, 193 PS, DME, ab 1998 Doppel-Vanos    1995

M54 B30   2.979ccm, 231 PS    2000

M57 D30    2.926ccm-Direkteinspritzer-Sechszylinder-Diesel, 184 PS    1998

M60 B30    2.997ccm-Alu-8-Zyl-V, 90°, 4-Ventiler, 218 PS, 10,5:1, DME    1992-96

M60 B40    3.982 ccm-Alu-8-Zyl-V, 4-Ventiler, 286 PS, 10:1, DME    1992-96

M62 B35    Alu-8-Zylinder-V, 90°, 3.498ccm, 235/245 PS    1996

M62 B44    Alu-8-Zylinder-V-Motor, 4.398ccm, 286 PS    1996

M67 D39 3.900ccm-V8-Diesel-Direkteinspritzer, 245 PS     1999

M70   12-Zylinder-V, 60°, 4.988ccm, 300 PS, 8,8:1, 2xDME, Normalb.    1987-94

M72 B54    12-Zylinder-V-Motor, Vierventiler, 5.379ccm, 355 PS    1989

M73 B54    12-Zylinder, V-Motor, 5.379ccm, 326 PS, 10:1, 2 x DME, Super    1994

M80   4-Zylinder- Alu-Vierventiler, 1,6 - 2,0 Ltr. Motor

A20   649,6 ccm-Boxer, 48 PS für R65     1985

A30   987ccm-Vierzylinder-Reihe, 90 PS für K100    1983

A31   987ccm-Vierzylinder, 100 PS für K1     1988

A34   1.093ccm-Vierzylinder, 100 PS für K1100     1991

A36   1.171ccm-Vierzylinder, 130 PS für K1200     1997

A40   740ccm-3-Zylinder-Reihe, 75PS für K75     1985

A61   1.085ccm-Boxer, 80/90/98 PS für R1100     1993

A62   848ccm-Boxer, 98 PS für R850R     1994

A63   1.170ccm-Boxer, 61 PS für R1200     1997

Sicher fehlen hier noch einige Codes, bitte rufen Sie uns unter 040-860400 an oder schicken uns eine Mail.

 

Interne BMW S-Codes.

Name   Bezeichnung   Zeit

S10   4-Zylinder-Rennmotor, 4-Ventiler-Turbo     1982

S14-06   1,4-Schnitzer-Turbo, 1,5 bar Ladedruck, 450 PS, Kufi, 02+320    1976-78

S14/1   2,3-Gr. A DTM '87-89, 300 PS, Carbon-Luftsammler, Einzelkl.    1987

S14/2   2,5, 325 PS, Franz.TM, Trockensumpf, senkr., Einzelkl., Carbonsammler    1989

S14/3   DTM-Motor, 2,3 Ltr., 325 PS, ECU, Schieberanl., Carbon-Kuppl.    1989

S14/3   DTM-2,5 Ltr., 375 PS, ECU, Schieber, Carbon-Kuppl., ab '91 Kat    1990

S14/4   Engl. TM-2,0 Ltr., 260 PS, Carbon-Lufts., Einzelkl., DZBegr. 8.500    1991

S14/5   2,5 Ltr.-Fanz. TM, Trockensumpf, senkrecht, 360 PS, Nmax 9.500    1990

S14/6   2,5 Ltr.-Gr. A, Basis S14/3, 325 PS, Kat, Nmax 9.300, DME, Einzelkl    1990

S14/7   2,0 Ltr.-Kl. 2, 275 PS, ECU, 318i (E36), Trockensumpf, Kat, Schieber    1993

S14 B20    1.990ccm-Vierventiler, 195 PS, 320iS für Italien (ohne Kat)    1990

S14 B23    2.302ccm-M3-Serien-Vierventiler, 200 PS, Kat-Version 195 PS (ab 87)    1986

S14 B25    2.483ccm-Vierventiler, 238 PS, Sport-Evo 2, DTM, letzte Entw.-Stufe    1991

S14 Evo   2,3 Ltr.-Vierventiler, 220 PS, ladungswechseloptimiert    1989

S14/2   M3-Motor für Monoposto, C2, C3

S20/4  2 ,0 Ltr.-Schnitzer-2002, Formel 2, 295 PS, Kufi    1973-77

S30 B35    6-Zylinder, 3,5 Liter mit L-Jetronic      ab 7/77

S31 B35    6-Zylinder, 3,5 Liter, Vierventiler     ab 4/76

S31 B35ME    6-Zylinder, Vierventiler 3,5 Liter, Motronic    5/79

S38 B35    6-Zyl., 3,5 Ltr., Vierventiler für M 635 CSi+M5 E28, 260PS, Motronic    1981

S38 B36    3.535ccm-Vierventiler, Naßsumpf, M5 (E34), 315 PS, Motronic    1987

S38 B38    3.795ccm-Vierventiler für M5, 340 PS, RUV    1992

S42 B20    1.998ccm-4-Zyl., 280 PS, Trockensumpf, Kat, RUV, Nmax 8.500, ECU    1994

S42   1.998 ccm, 299PS, 8.300/min, 320i E36, Supertouring    1996

S50 B24    6-Zylinder, 2,4 Ltr., 140 kW für Thailand

S50 B30    2.990ccm-M3-Serie, 286 PS, stufenl. Einlaß VANOS, RUV, Klopfr.    1992

S50 B32    3.201ccm-M3, 321 PS, Doppel-VANOS, RUV, DME, Siemens    1995

S50 B32   3,2 Ltr.-US-Nachfolger, 250 PS, M52-Basis, Alu-Kurbelgeh., Siemens    1994

S50 B30US    2.990ccm, 240 PS, USA-M3, Basis M50, 2 Punkt-VANOS, eine Klappe    1994

S50 GTR    3,0 Ltr., 360 PS, M3 GTR, neuer Ladungsw., stufenl. Einl.VANOS, RUV    1993

S52 B25   2,5 Ltr., 200 PS, Ballige Stößel, Md-Ausl., Voll-Alu    1992

S52 B25   2,5 Ltr., 215 PS, Zyl-Kopf M52-Basis, einteiliger Kanal    1993

S52 B26   2,6 Ltr., 220 PS    1992

S52 B32    6-Zylinder, 3.152ccm, 240 PS, USA-M3     1995

S54   6-Zylinder, M3, M coupé, M roadster

S55 B25    6-Zylinder, 2,5 Ltr., 200 PS

S55 B26    6-Zylinder, 2,6 Ltr., 220 PS

S62 B50  4.941ccm-V8-M5-Motor, 400 PS     1998

S70 B56    5.576ccm, 380 PS, M8-Serie, Basis M70, 9.8:1    1992

S70/1   6,0 Ltr.-12-Zyl., 550 PS. M 8, Trockens., Walzensch., M50-Zyl.Köpfe    1990

S70/2   6.064ccm-12-Zyl., McLaren F1, Kat, 601/627 PS, DME, dop. M3, 266 kg    1993

S70/3   6.064ccm-12-Zyl., McLaren F1, 635 PS, Begr. air-restrictor, DME    1996

S70/2 GTR   5.990ccm-12-Zyl., F1 GTR, 604PS     1997

Eggenberger   2,8-Ltr.-Gr.A, L-Jetronic, 528i E28, 235PS     1982

Alpina   3,5-Ltr., 290PS, DME-Bosch-Alpina, Gr. A-'Teilecoupé'    1983

Alpina 3,5-Ltr., 365PS, DME-Bosch-Alpina, 635 'Evo', Gr. A-Teilecoupé    1985

P62   4,0 Liter-V8-Rennmotor, 600 PS     1999

P74   V12-Rennmotor für die Rennsaison '98     1998

P75   V12-Rennmotor für die Rennsaison '99     1999

E41/4 V10-Rennmotor Formel-1-Saison '00     2000

P80    Nachfolger des E41-4     2001

P82 V10-Rennmotor Formel-1-Saison 2002

Noch ist nicht zu erfahren, wie die Codierung weiterlaufen wird.

 

DME: Digitale Motorelektronik Bosch

ECU: Electronic Control Unit, BMW-Eigenentw., Doppeleinspritzung in Ansauggehäuse und

Sammeltrichter oben und unten. Bei S 42 mit Memory-Funktion, Telemetrie nicht erlaubt.

RUV: Ruhende Hochspannungs-Zündverteilung; Einzelzündspulen.

© Copyright by EDITION WEISS-BLAU. Sicher fehlen hier noch einige M-codes, bitte rufen Sie uns unter 040-860400. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mehr zum 'geliebten' Thema BMW erforschen können. Weitere Codes finden Sie natürlich auch in unseren 'Chronik-Büchern', siehe  'buecher' oder 'english'. 

 

 

mag3.jpg (2959 Byte)


edition-weiss-blau.de-links:

ENGLISH here

Unsere BMW-Buecher

E-Mail


3er E21

3er E30

3er E36

5er (E12, E28, E34)

7er E23

7er E32

7er E32

8er-Coupé E31

2002-Buch (E114, E10, E20, 1502, 1600-2, 1602, 1600 ti, 1802, 2002, 2002 ti, 2002 tii, 2002 turbo)

6er E24

CS-Buch: CSL-Karmann-E9-Coupés (E120, E9, 2000 CS, 2800 CS, 3.0 CS, 3.0 CSL)

Baur-Buch (700, 1600-2, 2002, E21, E30, E36)

BMW-Cabrio (E30-Cabrio usw.)

BMW-Oldtimer (Vorkrieg, V8, Isetta, 600, 700)

Neue-Klasse (BMW 1500, 1600, 1800 1800 TI, TI/SA, 2000, 2000 TI, 2000 tilux, 2000 tii)

Touring (E6, E30/5, E28)

E3 Limousinen-Buch

BMW/Glas/Goggo

Alpina-Buch

M1 bis M8-Buch

BMW M3-Buch E30

BMW M5-Buch

BMW Z1-Buch

BMW Z3-Buch

BMW Z8-Buch

BMW-Codes

M-Codes

BMW Codes Sonderausstattungen

BMW Polster und Farben

BMW-Designer

Editor/AGBs usw

Pressestimmen

Home

E-Mail





EDITION-WEISS-BLAU.de ::: BMW-Literatur seit 1985.

BMW-Bücher ::: Alpina ::: BAUR ::: Neue Klasse ::: 2002 ::: CS-Coupés ::: E3 ::: E9 ::: E21 ::: E30 ::: E36 ::: E46 ::: 6er-E24 ::: 7er: E23-E32-E38 ::: M3-E30 ::: M5 alle ::: M1-M3-M5-M6-M8 ::: Z1 :: Z3 ::: Z8 ::: Selection ::: Impressum ::: home ::: E-Mail ::: english