EDITION-WEISS-BLAU.de ::: BMW-Literatur seit 1985.
BMW-Bücher ::: Alpina ::: BAUR ::: Neue Klasse ::: 2002 ::: CS-Coupés ::: E3 ::: E9 ::: E21 ::: E30 ::: E36 ::: E46 ::: 6er-E24 ::: 7er: E23-E32-E38 ::: M3-E30 ::: M5 alle ::: M1-M3-M5-M6-M8 ::: Z1 :: Z3 ::: Z8 ::: Impressum ::: home ::: E-Mail ::: english
Bücher für BMW-Spezialisten, ggr. 1985.
Die BMW-Designer.
Die Szymanowski-Ära.
E331 BMW-Prototyp Kleinwagen
E501 Sechszylinder-Limousine
E502 Achtzylinder-Limousine
Benannt nach dem BMW-Designer Peter Szymanowski (bis 1955)
Die Hofmeister-Ära.
E106/111 BMW 600 (auch Michelotti)
E107 BMW 700 Limousine (auch Michelotti)
E110 BMW 700 Cabriolet (auch Michelotti)
E114 BMW 1502-1802
E115 BMW 1500/4 (auch Michelotti)
E116 BMW 1600/4
E118 BMW 1800-1800 TI/SA
E119 700 LS - Coupé
E120 BMW 2000 C-CS (auch Bertone)
E121 BMW 2000-2000 tii
E6 Kurzheckwagen (Touring)
E7 Elektro-114 zur Olympiade
E8 Face-Lift E 118/121
E9 Coupé auf Basis E120 (auch Bertone)
E10 BMW 2002-2002 tii
E20 BMW 2002 turbo
Benannt nach dem deutschen Autostylisten Wilhelm Hofmeister. Auf ihn geht allerdings nicht der berühmte 'Hofmeister-Knick' zurück, der von italienischen Formgestaltern stammte und bei 3200 CS (Bertone) und 1500 (Front sicher von Michellotti, auch Knick?) zuerst eingesetzt wurde.
Die Bracq-Ära.
E12 M-Nachfolger für Neue Klasse (5er)
E21 K-Nachfolger für E114 (3er)
E24/1 6er auf E28-Basis
E25 BMW Turbo X1, mit umgedrehtem Hofmeisterknick
E26/1 BMW M1 (Entw. ab 4/76, von Ital-Design/Giugaro)
E28/2 mittlerer E12-Nachfolger
E30/2 K-Nachfolger für E21
E30/4 K-Modell 4-türig
E30C 3er Voll-Cabriolet
Cabrio 3er Baur-Cabriolet E 30
E30/5 3er Touring
E30/16 3er Allrad (325 ix)
Benannt nach dem französischen Stylisten Paul Bracq, bei BMW von 1970 bis 1974. Er half maßgeblich bei unserer GROSSEN BMW-6ER-CHRONIK zum E24-6er, herzlichen Dank. Im Jubiläumsbuch '100 Jahre' haben wir seine Designentwürfe nochmal zusammengefasst.
Die Luthe-Ära.
E31 C-Nachfolger für E24 (8er)
E32 G-Nachfolger für E23 (7er)
E34 M-Nachfolger für E28
E36 K-Nachfolger für E30
E36/7 US - Roadster Z3
E38 7er-Nachfolger für E32
E39 5er-Nachfolger für E24
E46 3er-Nachfolger für E36
Benannt nach dem Deutschen Claus Luthe, von 1976 bis 1992 bei BMW, verstorben am 17.3.2008. Siehe EWB-No. 159
Harm Lagaay.
Design-Chef (Jahrgang 1946) für den BMW Z1, später bei Porsche.
Er half maßgeblich bei unserer GROSSEN BMW-Z1-CHRONIK, vielen Dank.
Die Bangle-Ära.
E53 X5
E60 5er
E63/E64 6er
E65 7er ab 2001 (von Adrian van Hooykdonk)
E90 neuer 3er
E83 X3
Benannt nach dem Amerikaner Christopher E. Bangle (Jahrgang 1956), zwischen Oktober 1992 und Anfang 2009 bei BMW, dem wir in EWB-No. 116 ein große Geschichte gewidmet haben, um den Versuch zu wagen, sein Tun zu verstehen. Diese Ausgabe können Sie noch nachbestellen. Bereits seit dem umstrittenen E65-7er zeichnet Adrian van Hooydonk das BMW-Exterieur, inzwischen der Nachfolger von Bangle. Wir sind uns nicht sicher, ob wir Bangle so abstrafen mögen wie andere Kollegen, denn die Zusammenhänge sind weit komplexer.
Henrik Fisker.
Dänischer Designer des BMW Z8.
Adrian van Hooydonk.
Niederländischer Designer (Jahrgang 1964) des BMW E65 und von 2009 bis 2012 BMW-Designchef.
Karim Habib.
Libanesisch-kanadischer BMW-Designer (Jahrgang 1970), seit 2012 BMW-BMW-Designchef.
© Copyright by EWB.
edition-weiss-blau.de-links:
2002-Buch (E114, E10, E20, 1502, 1600-2, 1602, 1600 ti, 1802, 2002, 2002 ti, 2002 tii, 2002 turbo)
CS-Buch: CSL-Karmann-E9-Coupés (E120, E9, 2000 CS, 2800 CS, 3.0 CS, 3.0 CSL)
Baur-Buch (700, 1600-2, 2002, E21, E30, E36)
BMW-Oldtimer (Vorkrieg, V8, Isetta, 600, 700)
Neue-Klasse (BMW 1500, 1600, 1800 1800 TI, TI/SA, 2000, 2000 TI, 2000 tilux, 2000 tii)
EDITION-WEISS-BLAU.de ::: BMW-Literatur seit 1985.
BMW-Bücher ::: Alpina ::: BAUR ::: Neue Klasse ::: 2002 ::: CS-Coupés ::: E3 ::: E9 ::: E21 ::: E30 ::: E36 ::: E46 ::: 6er-E24 ::: 7er: E23-E32-E38 ::: M3-E30 ::: M5 alle ::: M1-M3-M5-M6-M8 ::: Z1 :: Z3 ::: Z8 ::: Selection ::: Impressum ::: home ::: E-Mail ::: english